Lesen Sie in unserem Blog, wie wir denken und arbeiten.

Aktuelle Blogbeiträge

High Quality Connections - HQC; Menschen im Gespräch

High Quality Connections, wertige zwischenmenschliche Verbindungen am Arbeitsplatz – essentiell für gute Leistung oder reiner Luxus?

Als Führungskraft werde ich an den Ergebnissen meines Teams gemessen. Ist es also sinnvoll, meine begrenzte Zeit auch auf das Thema ‚Beziehungsqualität am Arbeitsplatz‘ bzw. …

weiterlesen →
Perfektionismus am Arbeitsplatz

Perfektionismus – Fluch und Segen?

Mit Blick auf potenzielle Arbeitsergebnisse ist Perfektionismus auf den ersten Blick etwas Gutes. Vor- und Nachteile des Perfektionismus.

weiterlesen →
Reflekting Team

Kollegialer Austausch im Reflekting Team

Erfahrungsaustausch unter Kolleginnen und Kollegen im Fachverband Personalentwicklung & Coaching (BDU) In der Beratung von Führungsteams nutzen wir regelmäßig die Methode „Reflekting Team“. Das heißt, …

weiterlesen →
Team mit sehr vollem Arbeits- bzw. Besprechungstisch

Lean Administration – eine Chance für Teamarbeit?

Lean Management als eine Option, Effizienz zu steigern und gleichzeitig die Qualität der Produkte und Dienstleistungen zu verbessern, ist vielen vertraut. Lean Management zielt darauf …

weiterlesen →
Bild-psychological-safety-am-Arbeitsplatz-pexels-athena-Menschen

Psychological Safety – 6 Tipps zur Förderung

Psychological Safety bezeichnet das Vertrauen von Mitarbeitern, sich am Arbeitsplatz ohne Angst vor negativen Konsequenzen äußern zu können. Der Blog gibt wertvolle Tipps dazu.

weiterlesen →
Bild Change im Stillstand unsplash Hannah Wei

Change garantiert zum Erliegen bringen – 8 Regeln für den totalen Stillstand

Prof. Dr. Kruse erklärt auf YouTube, wie es garantiert gelingt, einen Change vor die Wand zu fahren – Achtung: Satire

weiterlesen →
Familiennachfolge im Betrieb Mutter & Sohn im Gespräch

Familiennachfolge: Wie geht es in der 2. oder 3. Generation erfolgreich weiter?

Wie lege ich den Grundstein für eine starke Familiennachfolge? Auf dem 10. Nachfolgetag der IHK Stuttgart stellt Stephan Teuber eine solide Basis für eine erfolgreiche Familiennachfolge vor.

weiterlesen →
BILD Einzelperson am Arbeitsplatz Stress pexels tima miroshnichenko 5717553 2023.07.31 scaled - Aktuell

Führungskultur: „Wenn der Druck steigt“

Führungskultur-wenn-der-Druck-steigt

weiterlesen →
WOOP Schaltschrank mit Hundekot-beutel

Dank WOOP endlich geschafft!

Wie ich mit der der WOOP-Methode endlich erfolgreich meine Ziele erreiche.

weiterlesen →
linkedin sales solutions sWxKwsgY57c unsplash 2023.07.17 scaled - Aktuell

Was macht eine gute Führungskraft aus? 7 Tipps für mehr Strahlkraft

Im Rahmen eines sehr inspirierenden Weiterbildungsworkshops zur Positiven Psychologie ging es um die Frage, was eine gute Führungskraft ausmacht. Diese Aussagen hat mich zum Weiterdenken verführt: „Manche Führungskräfte leuchten, andere Führungskräfte glänzen“.

weiterlesen →
Allergien am Arbeitsplatz

Wie mit Allergien am Arbeitsplatz umgehen?

„Viele Allergiker leiden am Arbeitsplatz unter Niesattacken, Asthma, Kopfweh und Müdigkeit. Trotzdem werden sie häufig belächelt. Was hilft?“

weiterlesen →
Walk what you talk - Und wo ist jetzt der Haken?

„Und wo ist jetzt der Haken?“

„Walk what you talk“ – Der amerikanisch geprägte Slogan versucht die Kongruenz zwischen Worten und Taten herzustellen. Doch selbst wenn diese Kongruenz vorhanden ist, ist es immer wieder erstaunlich, wie lange es dauern kann …

weiterlesen →

Bleiben Sie up to date

Einmal im Monat schicken wir Ihnen in einem Newsletter alle aktuellen Blog-Beiträge,
Buchbesprechungen und Veranstaltungsempfehlungen.
Scroll to Top