Lesen Sie in unserem Blog, wie wir denken und arbeiten.
Aktuelle Blogbeiträge
High Quality Connections, wertige zwischenmenschliche Verbindungen am Arbeitsplatz – essentiell für gute Leistung oder reiner Luxus?
Als Führungskraft werde ich an den Ergebnissen meines Teams gemessen. Ist es also sinnvoll, meine begrenzte Zeit auch auf das Thema ‚Beziehungsqualität am Arbeitsplatz‘ bzw. …
Perfektionismus – Fluch und Segen?
Mit Blick auf potenzielle Arbeitsergebnisse ist Perfektionismus auf den ersten Blick etwas Gutes. Vor- und Nachteile des Perfektionismus.
Kollegialer Austausch im Reflekting Team
Erfahrungsaustausch unter Kolleginnen und Kollegen im Fachverband Personalentwicklung & Coaching (BDU) In der Beratung von Führungsteams nutzen wir regelmäßig die Methode „Reflekting Team“. Das heißt, …
Lean Administration – eine Chance für Teamarbeit?
Lean Management als eine Option, Effizienz zu steigern und gleichzeitig die Qualität der Produkte und Dienstleistungen zu verbessern, ist vielen vertraut. Lean Management zielt darauf …
Psychological Safety – 6 Tipps zur Förderung
Psychological Safety bezeichnet das Vertrauen von Mitarbeitern, sich am Arbeitsplatz ohne Angst vor negativen Konsequenzen äußern zu können. Der Blog gibt wertvolle Tipps dazu.
Change garantiert zum Erliegen bringen – 8 Regeln für den totalen Stillstand
Prof. Dr. Kruse erklärt auf YouTube, wie es garantiert gelingt, einen Change vor die Wand zu fahren – Achtung: Satire
Familiennachfolge: Wie geht es in der 2. oder 3. Generation erfolgreich weiter?
Wie lege ich den Grundstein für eine starke Familiennachfolge? Auf dem 10. Nachfolgetag der IHK Stuttgart stellt Stephan Teuber eine solide Basis für eine erfolgreiche Familiennachfolge vor.
Führungskultur: „Wenn der Druck steigt“
Führungskultur-wenn-der-Druck-steigt
Dank WOOP endlich geschafft!
Wie ich mit der der WOOP-Methode endlich erfolgreich meine Ziele erreiche.
Was macht eine gute Führungskraft aus? 7 Tipps für mehr Strahlkraft
Im Rahmen eines sehr inspirierenden Weiterbildungsworkshops zur Positiven Psychologie ging es um die Frage, was eine gute Führungskraft ausmacht. Diese Aussagen hat mich zum Weiterdenken verführt: „Manche Führungskräfte leuchten, andere Führungskräfte glänzen“.
Wie mit Allergien am Arbeitsplatz umgehen?
„Viele Allergiker leiden am Arbeitsplatz unter Niesattacken, Asthma, Kopfweh und Müdigkeit. Trotzdem werden sie häufig belächelt. Was hilft?“
„Und wo ist jetzt der Haken?“
„Walk what you talk“ – Der amerikanisch geprägte Slogan versucht die Kongruenz zwischen Worten und Taten herzustellen. Doch selbst wenn diese Kongruenz vorhanden ist, ist es immer wieder erstaunlich, wie lange es dauern kann …