Das Nein haben wir

In einem Erfahrungsaustausch mit unserem befreundeten Beraterkollegen Andrée Brüning zu der Frage, wie wir mit Diskussionsbeiträgen umgehen, die beim Kreieren von Lösungsideen im Weg stehen, fiel der Satz „Das Nein haben wir“. Und Andrée setzte dann sinngemäß fort: wenn das Nein klar (also die Antwort auf die Frage, was momentan gegen die Idee spricht) ist, dann können wir uns ja für die nächste Zeit mit allen Kräften auf die Frage fokussieren, wie wir einen Weg herausarbeiten können, es doch zu schaffen.

Das Nein würdigen, um weiterdenken zu können

Was mir an der nüchternen und doch freundlichen Feststellung „Das Nein haben wir“ so gut gefallen hat: Es würdigt die herausgearbeiteten Einwände gegen die Idee. Es übergeht diese nicht, sondern hält die Einwände explizit fest. Und trotzdem geht es nicht darum, bei dem Nein zu verharren, auch wenn es im Moment sehr dominant zu sein scheint. Im Innersten ist es ja allen Beteiligten klar, dass in einer Problemkonstellation nicht sofort jede Lösungsidee greift. Ein Nein gegen einen Vorschlag ist dann rasch formuliert. Und trotzdem gilt es weiterzudenken und nach weiteren Wegen zur Lösung zu suchen.

Das Nein nicht ignorieren

Immer mal wieder erlebe ich in solchen Meetings Moderator*innen, die versuchen, das Nein nicht zu stark werden zu lassen. Zum Teil indem sie es umdeuten (Das Nein als auf dem Kopf stehende Lösung) oder recht direktiv weiter Richtung Lösungsideen drängen. Der häufige Effekt solcher Vorgehensweisen zeigt sich darin, dass das Nein immer wieder auftaucht. Das Nein drängt sozusagen dazu, gehört zu werden. Was mir an Andrées „Das Nein haben wir“ so gut gefällt: Das Nein wird explizit gewürdigt! Mit der Folge, dass es nicht bei jeder weiteren Lösungsidee erneut auftauchen muss 😊. Denn wir kennen das alle: Brainstorming Richtung Lösungen ist ein zartes Pflänzchen. Fast wie eine Flamme, die bei zu starkem Wind auch rasch wieder erlischt.

Und für alle, die sich fragen, wer Andrée Brüning ist und welche Ideen ihn treiben, hier seine Homepage: www.anderspunktberaten.de. Und seine Beratung ist wirklich anders…

Aktuelle Beiträge

Weitere Themen

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Scroll to Top