Angst: „Gesund führen in turbulenten Zeit“

So lautet der Titel eines Workbooks von Melanie Bangert und Vivika Gramke.

Natürlich kann man sich fragen, wie viel Tipps brauche ich noch in Zeiten von Corona, um meine Angst zu besiegen? Mich hat das Workbook zum Ausprobieren eingeladen.

 

Reflexion über den Umgang mit der Angst

Eine Beobachtung, die ich immer wieder bei Reflexionen über den Umgang mit Corona mache ist, dass die Angst sich anzustecken dominiert. Die Autorinnen zeigen sehr eingängig auf, was in unserem Hirn bei Angst passiert: Angst lähmt. Was hilft? Wahrnehmen was ist, nicht mehr und nicht weniger. Und wie kann das gelingen? Hier kann die Übung „Check-in bei mir selbst“ – vor Arbeitsbeginn und zum Arbeitsende weiterhelfen.
Wir sind, auf Anregung eines befreundeten Architekten, dazu übergegangen, Besprechungen mit einem Schlag gegen die Klangschale zu beginnen. Die Mitarbeiter*innen sind eingeladen, dem Klang zu lauschen, bis er verklungen ist. Dann starten wir unsere Besprechung. Meine Erfahrung: ich bin durch diese wenigen Minuten der Stille sehr präsent bei mir, beim Thema und auch bei den Kolleginnen und Kollegen.
Loquenz Blog Angst

 

Ein Zeitplan hilft

Sehr gut gefallen hat mir auch der Zeitplan, den die Autorinnen und Autoren mit ihrer Praxiserfahrung vorstellen. Dieser trägt dazu bei, den persönlichen Tagesablauf auch im Homeoffice gut zu strukturieren und gleichzeitig das Team zu koordinieren. Die gemeinsame Stillarbeit ermöglicht ungestörtes Arbeiten, die Option, davor oder danach zu chatten, zu telefonieren oder über ein Videosystem miteinander direkt zu sprechen, fördert den Zusammenhalt im Team.

Die Organisation des Teams

Das Workbook lädt dazu ein, es für den Bedarf im eigenen Team oder in der eigenen Organisation zu ergänzen. Die Kolleginnen Bangert und Gramke können mit ihrer fundierten Beratungserfahrung sicherlich den einen oder anderen Tipp dazu geben. Für weitere Information hier der Link: https://www.hrgreen.de/

Aktuelle Beiträge

Weitere Themen

Keine Tags zu diesem Beitrag.

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Scroll to Top