Arbeite klüger – nicht härter!: So holen Sie das Beste aus Ihrer Zeit, ohne sich auszubeuten.

Das Buch von Ivan Blatter mit Methoden und Tools für ein neues Zeitmanagement unterstützt dabei, Zeit optimal nutzen und Freiräume zu schaffen. Meine Bewertung: 5 Sterne.

Gelungenes Update zum Thema Zeitmanagement

Das Titelbild macht das Grundanliegen des Autors (erfahrener Zeitmanagementtrainer) deutlich: Entspannung innerhalb der Uhr. Wie kann ich, ohne mich auszubeuten, meine Zeit optimiert nutzen? Damit stellt er das persönliche Potenzial in das Zentrum seiner Überlegungen und erklärt damit das Scheitern des bisherigen Zeitmanagements. Er bezieht sich dabei auf Lothar Seiwert, den „Zeitmanagement-Papst“ im deutschsprachigen Raum. Das Phänomen, das mit dem Scheitern beschrieben wird, ist die Überbetonung der Effizienz. Wie kann ich noch mehr in meinen Arbeitstag pressen? Wie kann ich möglichst viel Effizienz herausholen? Man muss dabei unweigerlich an das Bild einer Zitrone denken, die ausgespresst wird.

Die Zitrone auspressen oder Zitronensaft produzieren?

Der Autor verfolgt mit seinem Buch das Motto „Gibt dir das Leben eine Zitrone, dann mach Limonade daraus“. D.h., die Zitronen, die uns das Leben schenkt, können wir schwer beeinflussen. Aber wir können entscheiden, wie wir mit diesen Zitronen umgehen! „Wir haben die Fäden in der Had und können jetzt aktiv damit etwas tun“ (S. 12). Zu dieser aktiven Art von Gestaltung möchte Blatter mit seinem Zeitmanagement-Buch einen Beitrag leisten.

Zeitmanagement beginnt im Kopf

Zeitmanagement besitzt nicht nur die Ebenen von Techniken, mit der ich meine Zeit planen und gestalten kann. Zeitmanagement ist laut Blatter eher Selbst- oder Energiemanagement. Anhand von üblichen Denkfehlern bezüglich Zeitmanagement führt er auf den ersten Seiten in das Thema ein. 

Zeitmanagement bedeutet gute Entscheidungen

Das Credo des Autors: bei Zeitmanagement geht es v.a. um gute Entscheidungen. Gute Entscheidungen helfen zu fokussieren. Kann ich fokussiert arbeiten, dann bleibe ich entspannt und bin gleichzeitig produktiv. Im Hintergrund von guten Entscheidungen spielen auch immer meine Werte und Erwartungen eine Rolle. Sehr schön entfaltet Blatter diesen Aspekt einer entspannten Produktivität.

Pomodoro-Technik und 60-60-30-Methode

Natürlich spielen auch klassische Zeitmanagement- und Arbeitstechniken eine Rolle. Effizienz ist ja nicht kontraproduktiv, sondern ein wichtiges Hilfsmittel um entspannte Produktivität zu ermöglichen. Und bei Techniken ist es ein Grundanliegen des Autors, dass diese Techniken die Arbeitsweise unseres Gehirns unterstützen. Auf keinen Fall dürfen Arbeitstechniken mit zu viel Anstrengung und Disziplin verbunden sein, da sie sonst damit das Ziel des entspannten und leichtgängigen Zeitmanagements konterkarrieren. Die Techniken, die Blatter einführt, sind nicht unbedingt neu. Dafür werden sie von ihm aber so klar dargestellt, dass sie 1:1 umzusetzen sind.

Den eigenen Weg zum gelungenen Zeitmanagement finden

Das Buch stellt eine weite Auswahl von bewährten Arbeitstechniken für Selbst- und Zeitmanagement dar. Damit bietet es eine sehr schöne Plattform, den eigenen Mix herauszuziehen. Also darf man dem Buch zurecht zahlreiche erprobungsfreudige Leserinnen und Leser wünschen.

Aktuelle Bücher

Weitere Themen

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Scroll to Top