Besseres Zuhören

Mein Blogbeitrag von letzter Woche „Ruhe für echte Dialoge“ hat die Intention, mit der ich in ein Gespräch gehe, in den Vordergrund gestellt. Aufgrund der Feedbacks, die mich in der Zwischenzeit erreicht haben, möchte ich mich in dieser Woche der Praxis des Zuhörens widmen.

Zuhören – Hinhören – Lauschen – mit dem Herzen hören

Erschließt man sich das Wortfeld rings um das Thema Hören, werden die unterschiedlichsten Facetten deutlich. Man kann bewusst weghören oder sich die Argumente seines Gegenübers einfach nur anhören. Stelle ich mich bewusst auf mein Gegenüber ein, dann bietet sich das Zuhören als der angemessene Aufmerksamkeitsmodus an; oder vielleicht sogar das aktive Hinhören? Man könnte den Worten seines Gegenübers lauschen oder sogar versuchen, in das Gesagte hineinzuhören.

Schöpferisches Zuhören

Zuhören kann nicht nur bedeuten, möglichst exakt hineinzuhören, sondern kann sich zu einem Akt der Kreativität entwickeln. C. Otto Scharmer spricht in seiner Theorie U von der Haltung des schöpferischen Zuhörens. Er skizziert damit eine Art des Zuhörens, die ein Zuhören aus dem im Entstehen begriffenen Feld der Zukunft meint. Wie wäre es, wenn wir uns bereits im Zuhören darauf einließen, dass ein gemeinsames Zukünftiges entstünde? (www.loquenz.de/buecher/leading-from-the-emerging-future)
Klar hätte das den Nachteil, dass ich all´ das Wissen und die Argumente, mit denen ich ursprünglich im Dialog glänzen wollte, nicht mehr einbringen könnte… Doch sollte das im Vergleich zu der Option, dass tatsächlich etwas Gemeinsames entstehen könnte, leicht zu verschmerzen sein.

Konkrete Tipps für besseres Zuhören

Zufälligerweise sind mir dieser Tage wieder einige Tipps für besseres Zuhören, zusammengestellt von Günter W. Remmert, in die Hände gefallen, auf die ich hier gerne verlinke (vgl. S. 13 www.wachstums-impulse.de/pdf/ueberzeugend-auftreten.pdf). Vielleicht sind seine Tipps eine kleine Hilfe, dem Zuhören und Hinhören auf die Spur zu kommen!

Aktuelle Beiträge

Weitere Themen

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Scroll to Top