Bewegung leichtgängig in den Alltag integrieren

Wie schaffe ich es, mich im Alltag mehr zu bewegen? Ich glaube, diese Frage ist nicht optimal formuliert. Ich stelle mir eher die Frage, wie gelingt es mir, Alltagssituationen mit mehr Bewegung anzureichern und dadurch vielleicht noch attraktiver zu machen?

Bewegung nicht als Zusatzaufgabe sehen

Im Austausch mit Freunden stelle ich fest, dass viele mehr Bewegung als eine Zusatzaufgabe neben zahlreichen anderen sehen. Landet Bewegung auf meiner eh schon zu langen To-Do-Liste, dann ist das Schicksal des guten Vorsatzes fast schon absehbar: nach einem langen Tag mit entsprechender Aufgabenfülle fällt Bewegung doch wieder einmal dem Rotstift zum Opfer.

Bewegung als Teil meines Alltags

Auf mittlere Sicht mehr Erfolg verspricht es, Bewegung als integralen Bestandteil des persönlichen Alltags zu sehen. Schon allein die kleine Forschungsreise bei sich selbst, ergibt interessante Erkenntnisse:

  • Wo gibt es Situationen, in denen ich Bewegung im Alltag vermeide? Seien es Treppen, Fahrstühle… Oder auch kurze Wege, die ich zu Fuß zurücklegen könnte, anstatt ein Verkehrsmittel zu nutzen.
  • Wo kann ich Alltagssituationen mit mehr Bewegung anreichern? Schon alleine die Frage, was ich alles im Sitzen durchführe und welchen Anteil davon ich auch im Stehen bewältigen könnte, hilft zu ungeahnten Entdeckungen.
  • Welche Formen von Bewegungen machen mir Spaß und welche mache ich eher aus Pflichtgefühl? Wenn ich lieber den Aufzug benutze, anstatt außer Atem vor der Tür im dritten Stock zu stehen, dann sollte ich mich auch nicht jedes Mal zum Treppenlaufen zwingen. Neue Gewohnheiten stabilsieren sich eher aus Freude am Tun als aus purer Verpflichtung.
  • Mit welchem Fokus bewege ich mich? Für mich war es die Erkenntnis, dass ich darauf verzichte, Zeiten beim Joggen zu stoppen, sondern mich lieber auf die Dinge, die ich beim Joggen wahrnehme und erlebe zu fokussieren?

Wer noch weitere Tipps für mehr Bewegung im Alltag sei die Seite von Perspektive Daily empfohlen (https://perspective-daily.de/article/1683/BbtkZhFx). Auf einen freudvollen und bewegten Alltag 😊!

Aktuelle Beiträge

Weitere Themen

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Scroll to Top