Bewegungsmangel

Gesunde Führung – bewegende Führung

Häufig schauen wir beim Thema „gesunde Führung“ auf das konkrete Verhalten der Führungskraft. Wie beeinflusst Führungsverhalten die Gesundheit der Mitarbeiter*innen? Die validierten Untersuchungsergebnisse dazu sind eindeutig! Z.B. sinkt bei der Realisierung des PERMA-Leaderships das Burnout-Risiko.

WHO: Bewegungsmangel macht Millionen krank

Die Weltgesundheitsorganisation WHO lenkt mit ihrem „Global Status Report on Physical Activity 2022“ den Blick auf körperliche Bewegung. Sie prognostiziert, dass beinahe 500 Millionen Menschen in den Jahren bis 2030 von Herzkrankheiten, Fettleibigkeit, Diabetes, Depressionen, Demenz betroffen sein werden. Und der Grund dafür? Weil sich die Menschen nicht genug bewegen.

Dabei wäre es so einfach. Bereits das Minimum von zweieinhalb Stunden Bewegung pro Woche hat eindeutig positive Effekte. Und damit ist nicht unbedingt straffer Ausdauersport oder extensives Krafttraining gemeint, sondern es geht um Fahrradfahren, zügiges Gehen, also um Bewegung, die ich gut in meinem Tagesablauf integrieren kann.

Gesunde Führung und die Rolle von Bewegung

In Bezug auf Führung stellt sich mir die Frage, wo und wie kann ich Impulse für Bewegung geben? Für mich fängt das schon bei der Frage „Aufzug oder Treppenhaus?“ an. Was kann ich tun, um das Radfahren zur Arbeit zu fördern? Sei es die Einführung von Jobrad-Programmen oder das Schaffen von Duschmöglichkeiten u.v.m. Bei uns war das z.B. die Option, im benachbarten Fitnessstudio duschen zu können, nachdem in unseren Büroräumen das Nachrüsten einer Dusche zu aufwendig war. Und natürlich: Wie kommentiere ich als Führungskraft die Bewegungsaktivitäten meiner Kolleg*innen? Oder wie bewusst bin ich mir meiner Vorbildwirkung? Es muss ja nicht immer gleich ein Halbmarathon sein. (Vorgaben einhalten auf Kosten des möglichen Effektes).

Bewegungsräume schaffen

Als Unternehmer freue ich mich, dass ich das Entstehen von Bewegungsräumen fördern kann. Bei unserer Schwesterfirma Flowcon Unternehmensberatung zum Beispiel mit der Konzeption und Umsetzung von Sportvereinszentren. Und mit den Kolleg*innen im Team Rehasport sorgen wir dafür, dass an über 500 Orten in Deutschland Rehasport stattfinden kann. Das sind zwar nur kleine Beiträge für mehr Bewegungsoptionen – aber im Sinne von Nugdes zählt die Vielzahl der kleinen Stupser…

Aktuelle Beiträge

Weitere Themen

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Scroll to Top