Demografie Exzellenz bleibt ein Thema für Personaler

Was mich etwas gewundert hat, waren die Vorträge, in denen immer wieder die zukünftige Entwicklung der Belegschaft aus demografischer Perspektive aufgezeigt und für diese sensibilisiert wurde. Es wirkt fast so, als ob das Thema immer noch nicht in den Unternehmen angekommen sei – oder waren es einfach überlebte Einleitungen der Referenten?

Spannend waren einige wenige Erfahrungsberichte von Personalverantwortlichen. Insbesondere der Punkt, wie ich das Management, die Führungskräfte und auch die komplette Mitarbeiterschaft für das Thema öffne und unser gemeinsames älter werden nicht nur als Problem, sondern auch als Chance sehe. Warum als Chance? Es werden Themen wie z.B. die Qualität der Zusammenarbeit, des Umganges Miteinander u.ä. noch wichtiger werden, als sie es eh schon sind. Darauf freue ich mich die nächsten 20 Jahre!

Im Rahmen des Forum Baden-Württemberg (BDU) und der Initiative „Demografie Exzellenz Award“ waren wir mit der Dualen Hochschule Lörrach für die Verantwortlichen im Betrieb präsent. Prof. Schirmer als wissenschaftlicher Begleiter des Demografie Exzellenz Awards ist den Messebesuchern Rede und Antwort gestanden. Vielen Dank!

 

Aktuelle Beiträge

Weitere Themen

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Scroll to Top