Digital Bootcamp – Digital Marketing

Das Power-Handbuch für digitales Marketing, Sales & Media von Martin Andree (Autor), Niklas van Husen (Autor)

In sieben Kapiteln zum erwünschten Output bei digitalem Marketing, Sales und Media

Die Autoren und ihre Firma wissen offensichtlich, was sie tun. Lässt man sich als Leser*in darauf ein, dann bekommt man ein Trainingsprogramm der besonderen Art serviert. Die Entscheidung, wie intensiv Mann/Frau diese Entscheidung annimmt, bleibt jedem/r selbst überlassen.

Doch die Verlockung ist groß!

Über sieben Schritte:

  1. Strategie
  2. Konzept & Geschäftsmodell
  3. Sales Funnel & Media Mix
  4. Kreation & Produktion
  5. E-Commerce-Setup
  6. Airing
  7. Monitoring

verstehen es die Autoren, die Welt des digitalen Marketings näherzubringen.

B-to-B und B-to-C für Digital Marketing

Im Bootcamp behandeln die Autoren sowohl den Kontakt zum privaten Endkunden als auch zum Firmenkunden. Leider zeigt es sich in den konkreten Beispielen, dass eigentlich doch B-to-C im Vordergrund steht. Hier hätte mir eine kleine Einleitung geholfen und eventuell die zu verschmerzende Enttäuschung erspart. Doch vielleicht ist dies dann einfach auch die Grenze der Bootcamp-Idee. Dieses Format kann natürlich nicht sehr differenziert auf die individuellen Hintergründe eingehen.

Von der strategischen Positionierung über Texten bis hin zum individuellen Auftritt in Social Media

Sehr positiv überrascht hat mich die Breite der Darstellung. Hier wird offensichtlich kein wichtiges Detail des digitalen Marketings ausgelassen. Selbst obwohl die Hinweise z.B. zu Linkedin äußerst knapp gehalten sind, konnte ich als langjähriger aktiver User neue Facetten dieses B-to-B-Netzwerkes kennenlernen. Die erforderlichen Ergänzungen meines Linkedin-Profils werde ich bei der nächsten Gelegenheit vornehmen.

Funnel – Funnel – Funnel

Wie ein roter Faden zieht sich durch alle Themenbereiche das Thema Sales-Funnel. Wie deutlich ist mir dieser für meine Produkte oder Dienstleistungen? Wie drückt er sich in meinen Argumentationen aus? Wie wird dieser Funnel in meinen (nicht nur) digitalen Marketingaktivitäten erkennbar? Erst wenn mir dieser entscheidende Vertriebsmechanismus in Fleisch und Blut übergegangen ist, kann ich meinen Content entsprechend aufbereiten. Durch diese eindeutige Orientierung vermeide ich unnötigen konzeptionellen Aufwand und habe in der Umsetzung der einzelnen Maßnahme immer die praktische Sicht auf die Dinge.

Guter Führer durch die fast babylonische Sprachverwirrung

Hervorragend gefallen hat mir auch die konsequente Nutzung der Fachbegriffe der digitalen Marketingwelt inklusive deren Übertragung bzw. Erklärungen. Die Autoren laden ein, die übliche denglische Fachsprache zu nutzen. Mir helfen die Erklärungen, um die Hintergründe der einzelnen Instrumente besser zu verstehen.

Überblick während des Bootcamps versus Vielzahl an Programmen

Der Überblick in den einzelnen Schritten des Bootcamps tut gut. Gleichzeitig entsteht beim Lesen die Frage, wie ich das alles zusätzlich noch hinbekommen sollte. Hier ist der Mut zur Reduktion gefordert. Die Erfahrungen von Martin Andree aus seiner Zeit als Vizepräsident bei Henkel sind unter dieser Perspektive einerseits hilfreich, da sie ein Füllhorn darstellen, andererseits mögen sich v.a. an Kleinst- und Kleinunternehmen leicht überfordert fühlen. Einen Ausweg aus diesem Dilemma gibt es für das Autorenduo nicht. Hier sind die Leser in ihrem unternehmerischen Handeln gefordert.

Hier können Sie das Buch bestellen:

Bootcamp

Aktuelle Bücher

Weitere Themen

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Scroll to Top