Faszination Lösungsfokus

Faszination Lösungsfokus: Wie du mit gezieltem Blick die gewünschte Zukunft gestaltest von Elfie J. Czerny (Herausgeber), Dominik Godat (Herausgeber), Margret E. Gaiswinkler (Herausgeber), Harald Payer (Herausgeber), Marlies Titak (Herausgeber)

Die Lösung lauert wirklich überall

Unser Alltag ist von „Ups“ und „Downs“ geprägt. Wollen wir etwas verbessern, dann schauen wir gewohnheitsmäßig als Erstes auf die Punkte, die nicht so sind, wie wir sie uns wünschen. Also: Woher kommt diese unerwünschte Verhaltensweise? Was hat sie geprägt? Was kann ich tun, damit sie nicht so häufig auftaucht?

Lösungsfokussierung lenkt den Blick von der Gegenwart in die Zukunft – hin zum Erwünschten
Lösungsfokussierung geht ganz anders vor. Sie fragt: Was funktioniert bereits? Wie kann mehr davon entstehen? Was ist die Ausnahme vom Problemzustand? Was war dabei anders? Immer im Bewusstsein, dass wir die Zukunft beeinflussen können. Es gilt nur die Neugier zu wecken, wie für mich persönlich diese Einflussmöglichkeiten aussehen und gestaltbar sind.

Lösungsfokus funktioniert in der Praxis!

Die 25 Co-Autorinnen des Austrian Solution Circle haben sich mit diesem Sammelwerk zum Ziel gesetzt, persönliche Geschichten aus ihrem Berufs- und Privatleben zu erzählen, in denen deutlich wird, wie und wo sie Lösungsfokus wirkungsvoll einsetzen. Mein Fazit vorweg: Das ist den Autorinnen eindrucksvoll gelungen!

Lösungsfokus im Überblick

Für alle, die sich im Überblick mit dem Lösungsfokus vertraut machen möchten, seien die ersten vier Kapitel mit ihren 35 Seiten besonders empfohlen. Insbesondere die Grundsätze zur lösungsfokussierten Arbeit sind auf eineinhalb Seiten wunderbar dargestellt. Die Nichtwissende Haltung als Mindset, auf dem der Lösungsfokus aufbaut, ist die eigentliche Quelle, aus der die konkreten Verhaltenshinweise folgen.

Mit Nichtwissender Haltung ist die Überzeugung gemeint, dass mein „Gegenüber Expertin für seine/ihre Situation sein darf“ (S. 27). Nicht ich als Coach/Beraterin muss der inhaltliche Lösungsexperte sein, sondern ich bin Expert*in dafür, die Neugier aufrechtzuerhalten für alle Facetten des Alltags meiner/s Gegenüber/s, in denen die Lösung(en) lauern könnte/n.

Konkrete Erfahrung in Geschichten aus der Anwendung

Die zahlreichen Praxiserfahrungen laden ein, im Detail weiterzulesen und durch die Impulsfragen angeregt weiterzudenken; und, aufgrund der sehr klaren Beschreibungen, die eingesetzten Anwendungen auch selbst zu erproben. Angefangen beim Selbstcoaching/Selbstfürsorge über Teamentwicklung bis hin zur Affektbilanz bei Entscheidungen. Die Anwendungserfahrungen stellen einen wahren Ressourcensteinbruch dar, in dem es nur gilt, die für aktuelle Herausforderung und mich passenden Steine zu entdecken. Auf dieser Entdeckungsreise wünsche ich dem Sammelband noch zahlreiche Leser*innen!

Hier können Sie das Buch bestellen:

Persönlichkeit

Aktuelle Bücher

Weitere Themen

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Scroll to Top