Feedback und Feedforward

Wir sind es in der Begleitung von Lernprozessen gewohnt, mit Feedback zu arbeiten. Die Grundidee dabei: Wenn ich weiß, wie mein Verhalten erlebt wurde, dann bekomme ich auch Ideen, was ich in Zukunft beibehalten und was ich lieber modifizieren und optimieren möchte. Untersuchungen zu Feedback belegen eindrücklich, dass sich Feedback immer dann positiv auf Leistung auswirkt, wenn es in die Zukunft gerichtet ist.

Obwohl der Begriff „Feedforward“ in manchen Ohren wie eine sprachliche Spielerei klingen mag; Feedforward ist mehr als Feedback. Es geht im Feedforward um konkrete Veränderungsmöglichkeiten für die Zukunft. Was kann ich genau tun, damit ich das von mir angestrebte Ergebnis in besserer Qualität, mit weniger Aufwand oder einfach leichtgängiger erreiche?

Feedforward – eine Änderung der Haltung mit Blick nach vorne

Besonders sympathisch ist mir bei Feedforward die gegenüber reinem Feedback modifizierte Grundhaltung. Was geschehen ist, ist geschehen. Im Feedforward geht es um die konkreten Verbesserungsmöglichkeiten mit Blick auf die Zukunft! Wo kann ich wie durch mein Verhalten in der Zukunft positiv auf das erwünschte Ergebnis einwirken?

Und mit dieser Grundhaltung können Mitarbeiter*innen mit Feedforward auch leichter umgehen. Sie fühlen sich nicht „beurteilt“. Gebe ich Lob oder Kritik, dann beinhaltet diese ja immer auch, dass ich über einen klaren Maßstab für mein Lob oder meine Kritik verfüge. 

Als jemand, der Feedforward bereitstellt, fokussiere ich auf das Potenzial meines Gegenübers.

Feedforward, Arbeitssituationsanalyse, kollegiale Beratung… auf der Buchmesse 2022

Ich freue mich, dass Methoden wie Feedforward, Arbeitssituationsanalyse, kollegiale Beratung… auch auf der diesjährigen Buchmesse in Frankfurt vertreten sind.

Personal und Organisation
Personal-und-Organisation

Unser Handbuch für Praktiker*innen (Personal und Organisation: Die wichtigsten Methoden. Stephan Teuber, Michael Nagel und Christian Mieke) (31 Jahre Loquenz zum Buch) wird auf dem Stand des UVK Verlages würdig repräsentiert. Herzlichen Dank an Fabiola Valeri. Im Buch selbst finden sich auch Einschätzungen von betrieblichen Praktiker*innen zu den jeweiligen Methoden. Praxis für Praxis!

Wer sich für weitere Details zu Feedback- und Feedfordward-Gesprächen interessiert, sei natürlich auf das Buch verwiesen oder auf die inspirierende Website Wissensdialoge.

Aktuelle Beiträge

Weitere Themen

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Scroll to Top