Fit in neun Minuten

Fit in neun Minuten: Ohne Geräte – Supereffektives Training mit dem eigenen Körpergewicht von Mark Lauren, Joshua Clark

Ja, es geht tatsächlich ohne Fitnessstudio

Da ich als Unternehmensberater häufig extern übernachte, bin ich immer neugierig auf Sportprogramme, die ortsunabhängig möglich sind. Was immer möglich ist, ist das Joggen. Im Gespräch mit einem Beraterkollegen ist der Tipp Mark Lauren gefallen. Also sofort das Buch bestellt und nach Ostern mit dem ersten Zyklus eingestiegen.

Lokomotion – Bewegungsformen, die natürliche Bewegungsabläufe abbilden

Das Grundprinzip von Mark Lauren ist einfach erklärt. Ihm geht es nicht um kleine exakte Bewegungsformen, die möglichst gezielt einen Muskel bzw. Muskelgruppe ansprechen, sondern um großräumige Bewegungen mit dem eigenen Körpergewicht, die den Körper in seinen gegebenen Bewegungsmustern fordern. Seine Überzeugung: damit werden nicht nur die besten Trainingseffekte auf die einzelnen Muskeln erzielt, sondern auch ein positiver Einfluss auf Gewandtheit im Alltag.

Bewegungen um die Zentralachse

Die Bewegungsformen erinnern zum Teil an Bewegungen aus dem Yoga. Laurens These:  „Den stärksten und definiertesten Körper erlangt man, indem man Hüften und Schultern fein abgestimmt um eine neutral ausgerichtet Wirbelsäule herum bewegt, sodass eine Gewichtsverlagerung von Seite zu Seite stattfindet“ (S. 14). Bei der Ausführung der vorgeschlagenen Bewegungen ist genau diese Gewichtsverlagerung die eigentliche Herausforderung. Zum einen ist sie ungewohnt, zum anderen provoziert sie permanentes Nachsteuern, was die Übungen deutlich intensiviert.

Training für Special Forces – Kräfte für jeden verfügbar gemacht

In der Einführung in seine Trainingsphilosophie bezieht sich Lauren vor allem auf die Ausbildung von Kämpfern. Sei es für Soldat*innen oder Sportler*innen. Zusätzlich ist ihm das Thema attraktives Aussehen wichtig. Wer sich von diesen zwei nicht jede/n Leser*in ansprechenden Referenzpunkten nicht abhalten lässt, den erwartet ein Übungsprogramm, das es in sich hat. Zum einen sind selbst die einführenden Übungen von ihrem Bewegungsausmaß so fordernd, dass auch sechs bis acht Wiederholungen deutlich spürbar sind, zum anderen ist der Effekt nach dem Cool-Down, das aus sehr kräftiger Dehnung besteht, wunderbar. Die aktive Entspannung kommt wirklich im Körper an.

Sehr gut erklärte Bewegungsanweisungen in neun Minuten täglich

Was ebenfalls zur Motivation beiträgt, sind die einfach zu lesenden und trotzdem gut erklärten Bewegungsanweisungen, die durch sehr gute Fotos illustriert werden. Und im www stellt er auch ausgewählte Videos der Bewegungen bereit. Zusätzlich kann man natürlich auch Mitglied seiner Online-Community werden, gegen einen überschaubaren Mitgliedsbeitrag, dann stehen auch Videos zu den Bewegungsvorschlägen zur Verfügung. Ein zusätzlicher Reiz ist das Versprechen des Autors, das Training in neuen Minuten täglich absolvieren zu können. Meine Erfahrung: das funktioniert tatsächlich, auch wenn man gerne noch etwas Trainingszeit anhängt.

Mein Fazit: Wer Lust auf Krafttraining hat, das aus großräumigen Bewegungen mit dem eigenen Körpergewicht besteht und für den Dehnung auch wichtig ist, dem kann ich das Buch nur ans Herz legen.

Hier können Sie das Buch bestellen

Fit in neun Minuten

Aktuelle Bücher

Weitere Themen

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Scroll to Top