Führen auf Distanz

Trainingsvorbereitung leicht gemacht

Mit den Trainingsfahrplänen „Führung auf Distanz“ möchte die Autorin Führungskräfte darauf vorbereiten, räumliche, kulturelle und operationale Distanzen zu überbrücken. Wie schaffe ich Teamidentität? Was sollte ich bei den Themen Kommunikation und Zusammenarbeit mithilfe digitaler Medien beachten? Die gute Nachricht vorab: der erfahrenen Trainerin Bettina Gierke gelingt das mit diesem Werk hervorragend!

Detaillierte Fahrpläne für effiziente Vorbereitung

Ganz gleich, ob ich ein Training über wenige Stunden oder bis zu zwei Tagen planen möchte. Für alle Varianten finden sich Ablaufpläne. Die Materialien gibt es frei Haus und auch die Kommentare zu den einzelnen Folien und Übungen werden ausführlich dargestellt. Alle Übungen werden ausführlich erklärt und mögliche Verhaltensweisen der Teilnehmer*innen beschrieben. Eigentlich könnte man sagen: die Vorlagen kopieren, gut einlesen und schon könnte man mit dem Training beginnen. Doch Achtung: damit sind erst die Grundlagen gelegt. Wirklich faszinierend wird das Training sicherlich erst, wenn es durch den Stil der eigenen Trainer*innen-Persönlichkeit geprägt ist.

Vorlagen fordern auf, individualisiert zu werden

Die Vorlagen der Autorin werden so ausführlich dargestellt, dass sie einen sozusagen auffordern, diese in den persönlichen Stil umzusetzen. Auch die Form der Visualisierungen regt die Phantasie zum persönlichen Visualisierungsstil an. Und gleichzeitig finden sich natürlich auch Beispiele, die man selbst auf gar keinen Fall verwenden möchte. Nun, als Leser*in lernt man bekanntlich ja auch am Gegenteil.

Zahlreiche Quellen und Hinweise zum Weiterdenken

Was mir an solchen Trainingsleitfäden immer gut gefällt: das Vorhandensein von vertiefenden Hinweisen. Auch dazu besteht kein Mangel. Insofern ist das Werk von Bettina Gierke eine klare Kaufempfehlung, der man sich viele Leser*innen wünscht!

Hier können Sie das Buch bestellen

Führung auf Distanz

Aktuelle Bücher

Weitere Themen

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Scroll to Top