Führung & Unternehmenskultur zukunftsfähig gestalten

Entwicklungsstufen erkennen und Entwicklung fördern

Das Buch ist dem Ziel gewidmet, wie wir Führung und Unternehmenskultur zukunftsfähig gestalten wollen. Ein Thema, das mich als Unternehmer*innen-Berater und Unternehmer praktisch täglich beschäftigt.

Kommunikation ist mehr als der Austausch von Worten

Bevor Permantier in das Thema Entwicklung einsteigt, nimmt er sich die Zeit, das Thema Kommunikation näher zu beleuchten. Er skizziert vier Ebenen der Kommunikation. Auf der obersten Ebene findet Kommunikation als reiner Monolog statt. Etwas tiefer liegt die Debatte, der rationale Austausch von Argumenten. Eine weitere Ebene tiefer verortet er den Dialog. Den Austausch von Herz zu Herz.

Und auf der vierten, der tiefsten Ebene, findet Kommunikation als Kokreation statt. Durch die Beispiele, mit der die einzelnen Ebenen illustriert werden, werden die vier Ebenen lebendig. Der Autor ist nicht überzeugt, dass man immer auf der jeweils tiefsten Ebene kommunizieren sollte. Doch lohnt es sich genau hinzuschauen, auf welcher Ebene die Kommunikation im Moment stattfindet und ob diese Ebene dem Ziel der Kommunikation dienlich ist. Die Arbeitshypothese dabei: Wenn es um gemeinsame Weiterentwicklung geht, dann führt kein Weg an der Kommunikation als Kokreation vorbei.

Entwicklungsstufen leicht verständlich beschrieben

Dem Autor gelingt das Kunststück, im Anschluss an die Arbeiten von Spiral Dynamics, integrale Theorie u.ä., die Entwicklungsstufen, die wir als Menschen durchlaufen können, anschaulich und nachvollziehbar zu beschreiben. Sei es aufgrund der Tonalität, der verwendeten Sprachbilder, typischer Verhaltensweisen oder Konfliktlinien.

Einladung zur Selbstreflexion

Sehr ansprechend ist auch die Einladung zur Selbstreflexion. Permantier unterliegt nicht der Versuchung, die Selbsteinstufung anhand eines Quick-Checks vorzunehmen, sondern er schlägt 12 Reflexionssätze zur Vervollständigung vor. Mit den dabei notierten Selbstaussagen, entwickelt die weitere Lektüre des Buches eine faszinierende Dynamik. Klar möchte man selbst möglichst „weit“ in seiner persönlichen Entwicklung entlang der Reife stufen sein. Doch die notierten Selbstaussagen bewahren den Leser von dieser Selbsttäuschung und ermöglichen den Blick auf die ganz individuellen Entwicklungsfelder.

Was kommt nach der Selbstreflexion? Die Selbstentwicklung

Für die Anregungen zur Selbstentwicklung greift der Autor v.a. auf die Vorarbeiten von Jens Corssen zurück. Ein guter Weg, das bewehrte Vorgehen von Corssen stärker im Kontext von Unternehmensentwicklung bekannt zu machen.

Entwicklungsstufen für Personen und Unternehmen

Spannend wird der letzte Teil des Buches, in dem die Entwicklungslinie von Unternehmen im Vordergrund steht. Woran kann ich die Stufe der Unternehmenskultur erkennen und wie die Unternehmenskultur gemeinsam weiterentwickeln? Und Weiterentwickeln bedeutet nicht, dass die eine Stufe über oder unter der anderen steht, es findet also keine Abwertung der bisherigen Unternehmenskultur statt. Entwicklung bedeutet eher, sich der Frage zu stellen, welche Form der Unternehmenskultur auf unsere momentanen Gegebenheiten die passendste Antwort ist. Und da hilft die Orientierung an diesen sechs Entwicklungsstufen ungemein!

Hier können Sie das Buch bestellen

Haltung entscheidet

Aktuelle Bücher

Weitere Themen

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Scroll to Top