Selbst Einfluss auf das eigene Gefühlsleben nehmen

Eigentlich haben wir von Gefühlen im Alltag mehr als genügend zur Verfügung. Seien es positive Gefühle wie Freude, Staunen, Humor, Liebe… seien es negative Gefühle wie Trauer, Verlust, Niedergeschlagenheit, Verlassen-Sein… Die Kernbotschaft von Fredrickson: es geht darum, die persönliche Aufmerksamkeit zu steuern. Und wenn es mir gelingt, meinen Fokus 3:1 hin zu den positiven Gefühlen zu verschieben, dann kann das mein Leben dauerhaft verändern. Das Verhältnis 3:1 scheint ein Tipping-Point, ein Kipppunkt zu sein.

Entdecken und Ausdehnen!

Barbara Fredrickson ist die Entwicklerin der Broaden-and-Build-Theorie. Sie besagt in Kürze: Es geht in einem ersten Schritt darum, die persönliche Wahrnehmung Richtung positiver Emotionen im Lebensalltag zu erweitern („broaden“). In einem zweiten Schritt gilt es dann, die z.T. neu entdeckten positiven Emotionen in meiner Wahrnehmung weiter auszubauen („build“). Überwiegen die positiven Emotionen signifikant, die Autorin spricht vom Verhältnis 3:1, dann kommt es zu einer stabilen Grundhaltung im Leben. Einer Grundhaltung, die von positiven Emotionen geprägt ist.

Entdecken positiver Emotionen

Um die eigene Sensibilität für bereits vorhandene positive Emotionen zu steigern, bietet das Buch zahlreiche bewährte Hilfen. Und wie es sich für eine empirisch forschende Psychologieprofessorin gehört, jeweils hervorragend mit dem Verweis auf entsprechende Studien belegt. Doch wichtig: entscheidend ist das Tun! Also herzliche Einladung, diese Vorgehensweise auch zu erproben.

Positive Emotionen ausbauen und stabilisieren

Nach den Forschungen von Fredrickson genügt es nicht, die positiven Emotionen wahrzunehmen, da sie ansonsten drohen, von den negativen und neutralen Emotionen wieder verdrängt zu werden. Wichtig ist auch die Quote der positiven im Verhältnis zu den negativen Emotionen. Hier spricht die Autorin von 3:1. Gelingt es mir, mindestens dreimal so häufig positive Emotionen wahrzunehmen als negative, dann stellt sich ein recht stabiler positiver, freudiger, ja glücklicher Grundzustand ein.

Kompaktes Trainingsprogramm positiver Emotionen

Wer sich dafür interessiert, in das konkrete Erproben der Vorschläge aus der Positiven Psychologie einzusteigen, dem sei das Buch von Frederickson wärmstens empfohlen! Eine kleine Einschränkung: Manchmal nimmt das Storytelling der Autorin etwas überhand oder sind die wissenschaftlichen Referenzen schon sehr aufwändig. Doch das schmälert die Leseempfehlung nicht, sondern möchte eher zum mutigen Überblättern entsprechender Passagen auffordern 😉.

Gefühle

Aktuelle Bücher

Weitere Themen

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Scroll to Top