Gewohnheiten in den Sommerferien ändern?

Gewohnheiten schlagen uns immer wieder ein Schnippchen. Obwohl wir es häufig besser wissen, fallen wir immer wieder in Gewohnheiten zurück, die wir eigentlich ablegen wollten. Dabei ist das Ziel doch eigentlich klar…

Ziele geben die Orientierung – konkrete Verhaltensänderungen entscheiden

Die Identifikation von Zielen gibt uns eine Orientierung, worauf sich die Verhaltensänderung richten soll. Doch sind klar formulierte Ziele noch keine Garantie, dass wir es schaffen, unser Verhalten auch wirklich zu verändern. Dafür gilt es, auf der Verhaltensebene konkret und detailliert zu werden. Die Verhaltenspsychologie liefert uns dafür ein Rezept in vier Schritten:

1. Routine identifizieren
2. Mit alternativen Belohnungen experimentieren
3. Reiz ausfindig machen
4. Einen Plan haben

Da wir durch unsere Gewohnheiten geprägt sind, gilt es die Routine zu identifizieren, die das unerwünschte Verhalten bildet. Für mich z.B. der automatische Griff in die bei der Kaffeemaschine bereitstehende Süßigkeitenschale. Sobald ich mir diese Routine klargemacht habe, kann ich mich auf die Suche nach alternativen Belohnungen im Schritt 2 machen.

Geht es mir tatsächlich um den süßen Geschmack im Mund oder vielleicht um eine kleine Auszeit während der Arbeit? Hier gilt es auf eine individuelle Forschungsreise zu gehen, um das Verhalten herauszufinden, das für mich eine mögliche Alternative wäre.

Finde ich im dritten Schritt den Trigger heraus, der mein unerwünschtes Verhalten auslöst, dann gilt es im vierten Schritt einen Plan zu machen, wie ich mich in der nächsten Triggersituation genau verhalten möchte. Und wichtig: hier zählen neue Erfahrungen! Erst im Experimentieren mit möglichen alternativen Verhaltensweisen entdecke ich das Verhalten, das wirklich zu meinem Bedürfnis passt.

 

Ich werde die Ferienzeit nutzen, um meinem Umgang mit mir und mit meinen Süßigkeiten weiter auf die Schliche zu kommen.

Gewohnheiten

Für alle, die sich auf eine ähnliche Forschungsreise machen möchten, sei dieser Artikel empfohlen: https://perspective-daily.de/article/6/pvv6HcGT

Aktuelle Beiträge

Weitere Themen

Keine Tags zu diesem Beitrag.

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Scroll to Top