Glückwunsch an die Beraterkollegen!

page 1 thumb large - Glückwunsch an die Beraterkollegen!

Diesen lösen sie mustergültig ein! Und gleichzeitig klären sie die Begriffsfelder rings um:

–       Agilität

–       Lean

–       Kanban.

Was mir besonders gut gefallen hat: Diese Klärung findet nicht nur auf der methodischen Ebene (das Buch eignet sich dadurch als Nachschlagewerk bei Einzelfragen – im Detail verzichte ich auf darauf, auf diese wahre Methodenschatzgrube einzugehen), sondern auch auf der Ebene der Grundhaltungen statt. Sie verdeutlichen, dass die Prinzipien von Agile und Lean auf den Werten Fokus, Mut, Offenheit, Selbstverpflichtung und Respekt fußen. Ein Einsatz der vorgestellten Methoden ohne die entsprechende Grundhaltung auf Seiten von Management, Führungskräften und Mitarbeiter/-innen wird eventuell ein Strohfeuer, auf Dauer aber wenig produktiv sein. Agile und Lean entfalten dann ihre volle Wirkung, wenn sie ein Unternehmen/eine Organisation wirklich auf allen Ebenen durchdringen.

Dies wird auch beim Thema Führung deutlich: „Errichte die Organisation rund um motivierte Führungskräfte. Gib ihnen das Umfeld und die Unterstützung, die sie benötigen und vertraue darauf, dass sie die Aufgabe erledigen“ (S. 156). Als Aufgabe für die Führungskräfte zeigt sich dann:

  1. Sich selbst entwickeln
  2. Andere entwickeln
  3. Ständige Verbesserung des Systems unterstützen und
  4. Eine gemeinsame Ausrichtung schaffen.

Und für alle vier Dimensionen geben die Autoren Hinweise zu konkreten Techniken.

Auch erfahrene Führungskräfte finden durch die gute Hilfestellung zur eigenen Standortbestimmung (S. 177) leicht den Einstieg.

Das Buch zeichnet sich durch einen sehr konzentrierten Schreibstil, klare Visualisierungen und seinen Methodenreichtum inklusive zahlreicher Querverweise zur weiteren Lektüre aus. Mein Fazit: Die Autoren haben nicht zu viel versprochen; eine hervorragende Anleitung zur Gestaltung und kreativem Weiterdenken!

Bestellen Sie das Buch hier.

Aktuelle Bücher

Weitere Themen

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Scroll to Top