Hybrides Führen – Führung 4.0 reloaded (Live-Webinar am 21.05.2021 um 11:00 Uhr mit Stephan Teuber)

Gute Führung und Lean Management gehen Hand in Hand. Vertrauen zwischen Mitarbeiter*in und Führungskraft bildet die Grundvoraussetzung, damit Absprachen auch Wirkung zeigen, aus Misserfolgen Lernerfahrungen entstehen und aus Ungewissheiten produktive Lösungen geschaffen werden.
Ständiger Change und immer neue Ungewissheiten prägen den Führungsalltag. Hinzu kommt, nicht nur durch Covid-19, Mitarbeiter*innen sind z.T. vor Ort, z.T. im Home-Office. Der informelle Kontakt am Rande von Besprechungen und das zufällige Gespräch an der Kaffeemaschine findet in digitalen Zeiten kaum noch statt. Der direkte Kontakt ist eingeschränkt. Zwischenmenschliches droht unterzugehen. Gleichzeitig skizziert Reinhard Sprenger die Aufgabe der Führungskraft im Dreiklang von: „cool head, warm heart, working hands“.
Wie soll bzw. kann das unter diesen Gegebenheiten gelingen?

Angewandte Führungspsychologie

In unserem Webinar wollen wir die Seite der Führungskraft im Lean Management beleuchten. Welche Tipps und Kniffe ergeben sich aus der Führungspsychologie? Dieser Frage geht unser Kooperationspartner und Führungsexperte Stephan Teuber (Loquenz Unternehmensberatung GmbH) in seinem Webinar „Hybrides Führen – Führung 4.0 reloaded“ auf den Grund.

Führungserfahrung unter den aktuellen Bedingungen

In unserem Webinar verschafft uns Stephan Teuber einen kurzen Überblick über die Grundsätze wirkungsvoller Führung. Er zeigt auf, wie Sie mit einfachen Modifikationen und kleinen Stupsern (z.B. Nudges), Einfluss auf die Verhaltensweisen Ihrer Belegschaft nehmen können. Immer mit der Perspektive, den persönlichen Führungsaufwand im Verhältnis zur erzielten Wirkung zu optimieren.

Hybrides Führen – gleichzeitig in Präsenz und Remote

Führung wird nur dann weiterhin wirkungsvoll sein, wenn sie auch auf Distanz Vertrauen unterstützt. Home-Office und Arbeiten von unterwegs wird uns auch nach Corona dauerhaft begleiten. Ziel von Führung ist es, den Fokus auf das gemeinsame Ziel bei allen Mitarbeiter*innen im Team aufrecht zu erhalten. Auch wenn sich Rahmenbedingungen und Vorgaben häufig ändern und der Dynamik am Markt bzw. auf Kundenseite kaum zu folgen ist.
Wie kann ich durch mein Führungsverhalten dieses Commitment aller auf das gemeinsame Ziel in hybriden Kontexten aufrechterhalten?

–         Für gute Information sorgen (Stand-ups, Infoboards, Channels…)

–         Wann Push? wann Pull? – in Abhängigkeit zur Mentalität meiner Mitarbeiter*innen

–         Welche Besprechungsform und -technik ist für welchen Zweck (Überblick, Bericht, Diskussion, Entscheidungsfindung u.a.) angemessen?

–         Hybrides Führen 1:1

–         Hybrides Führen im Team

–         Zwangloses und Zufälliges – auch online

–         Durch gemeinsame Aufwandsschätzung motiviert in die Umsetzung

Hier der Link zur Buchung bei unserem Partner ITC: www.impuls-trainingscenter.de/webinare/. Herzliche Einladung!

Aktuelle Veranstaltungen

Weitere Themen

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Scroll to Top