Was ist Dein Warum?

Ich war zu einem Treffen eines Unternehmernetzwerkes eingeladen. Ziel des virtuellen Frühstücks war es, sich gegenseitig Kennenzulernen, die Dienstleistung der anderen zu verstehen, um sich gegenseitig empfehlen zu können. Natürlich ist dies kein kurzfristiges Unterfangen, da die Grundvoraussetzung, um eine/n andere/n Dienstleister*in zu empfehlen, natürlich das gegenseitige Vertrauen ist.

Vertrauen entsteht im Laufe der Zeit und erfordert einen Vertrauensvorschuss

Wir hatten uns darüber ausgetauscht, dass das gegenseitige Vertrauen mit der Zeit wachsen muss. Diejenigen, die schön länger in Unternehmernetzwerken engagiert sind, berichteten das auch. Erst wenn ich ein Gefühl für die anderen Dienstleister entwickelt habe, kann es auch zur Empfehlung kommen. Und die erste Empfehlung an einen meiner Ansprechpartner*innen werde ich erst aussprechen, wenn ich den Mut entwickelt habe, einen Vertrauensvorschuss zu gewähren. Ob sich dieser Vertrauensvorschuss bewährt, kann ich erst nach der Arbeit des empfohlenen Dienstleisters feststellen, wenn mein/e Kund*in mir Feedback zu meiner Empfehlung gibt.

Auf Dauer zählt die intrinsische Motivation!

Spannend war für mich der Austausch mit der Veranstalterin: Was braucht es, damit solche Empfehlungsnetzwerke erfolgreich werden und bleiben. Diese Antwort hat mich wirklich überrascht. Es ist nicht v. a. das persönliche Kennenlernen oder die Anzahl an Kontakten, die ich im Laufe der Zeit vermittle, sondern es ist die Frage, ob ich für die anderen im Netzwerk glaubhaft mein „Warum“ vertrete: Warum bin ich gerade mit dieser und keiner anderen Dienstleistung oder einem anderen Produkt unterwegs? Was ist meine Mission? Wofür brenne ich?

Nur wenn ich die Antwort auf diese Fragen glaubhaft verkörpere und lebe, werden mich die anderen im Netzwerk dauerhaft empfehlen.

Was ist mein Beitrag zum Ganzen?

Mich hat diese Erfahrung gefreut. Zwar kann gutes Marketing und intensives Bemühen auf kurze Sicht durchaus Erfolg bringen. Doch wenn mein sinnstiftender Beitrag zum Ganzen nicht wirklich sichtbar wird und die anderen dies auch glaubwürdig wahrnehmen, dann werden meine Bemühungen nur von mäßigem Erfolg gekrönt sein. Leichter geht es auf Dauer mit einem klaren Warum und der Motivation von innen heraus. Bleibt nur noch zu klären, was Ihre intrinsische Motivation ist 😉. Für uns bei Loquenz fassen wir diese unter dem Slogan „bewegende Begegnung“. Begegnung im Betrieb und der Organisation, die uns gegenseitig in Bewegung bringt. Hin zur mehr Klarheit, Leichtigkeit und befriedigender Zusammenarbeit. Unsere Erfahrung: Dann stimmt am Ende der Prozesskette auch das Ergebnis für den Kunden!

Aktuelle Beiträge

Weitere Themen

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Scroll to Top