Lean Administration bei der Bundeswehr?

Wahrscheinlich geht es vielen so. Wir verbinden die Bundeswehr u.a. auch mit Verwaltungsvorgängen, die nicht unbedingt zeitgemäß sind und bei denen man sich fragen muss: Wer ist eigentlich auf solch einen komplexen Ablauf gekommen? Die Beschaffungsvorgänge in Koblenz im Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (kurz: BAAINBw) sind in den letzten Jahren und Monaten ja immer wieder in der Presse berichtet und diskutiert worden.

Adminimum – das bundeswehreigene Medikament gegen Bürokratismus

Umso erstaunlicher ist die Initiative Adminimum bei der Bundeswehr. Was ist Adminimum? Unter der Überschrift „Einfach mitmachen“ erklärt die Bundeswehr: „Bürokratismus ist kein natürliches Phänomen, sondern ein von Menschen geschaffenes Problem. Daher kann es auch nur durch Menschen gelöst werden! Adminimum ist unkompliziert anzuwenden und höchst effektiv: Der individuelle Aufwand ist gering, der Gewinn für die Bundeswehr hingegen groß. Wer es nicht versucht, hat bereits verloren!“. Sehr schön ist auch das Prüfschema, dass die Bundeswehr für alle Bediensteten zur Verfügung stellt, um zu klären, wie ich mit von mir empfundenem Bürokratismus umgehen kann. Das zeigt die Abbildung zum Prüfschema für Lean Admin bei der Bundeswehr.

LeanAdmin Bundeswehr - Lean Administration bei der Bundeswehr?
Das Prüfschema für Lean Admin bei der Bundeswehr

Wo droht Bürokratismus im eigenen Betrieb? Und was hilft?

Vielleicht inspiriert das Vorgehen der Bundeswehr den einen oder die andere: Wie kann ich in meinem Verantwortungsbereich den bürokratischen Aufwand eindämmen? Und wie komme ich zu ‚leanen‘, ‚schlanken‘ Prozessen? Prozesse, die leichtgängig, effektiv und effizient sind? Oder Sie gehen einen Schritt weiter: Der Artikel „Ordnung ist das halbe Leben“ meiner Kollegin Kerstin Rieso vermittelt weitere Tipps. Und der Quick Check zu Lean im Office bietet die Chance, Zeitfressern auf die Spur zu kommen, die Zusammenarbeit im Team zu verbessern und so Zeit und Nerven zu sparen!

Wann reflektieren wir Ihre Erfahrungen? 

Aktuelle Beiträge

Weitere Themen

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Scroll to Top