Meine Stärke, mein Wachstum: Impulse für persönliche Entwicklung aus Positiver Psychologie & Achtsamkeit

Achtsamkeit und Positive Psychologie stellen viele, auch kleine alltagstaugliche, Anregungen zur eigenen Lebensgestaltung zur Verfügung. In jeder Buchhandlung gehören entsprechende Veröffentlichungen zum Standardrepertoire unter den Begriffen „Selbsthilfe, Alltagsgestaltung“ o.ä. Doch was mache ich nach der Lektüre? Jetzt sollte ich es eigentlich auch umsetzen! Und genau in diesem Moment wird es oft zäh. 

Eine Karte pro Tag oder Woche

Mit der Kartensammlung „Meine Stärke, mein Wachstum“ stellen Daniela Blickhan und Ursula Geisler ein schönes Tool zur Verfügung, wie ich mich immer wieder anregen lassen kann, mir selbst intensiver auf die Spur zu kommen und persönliche Entwicklungsimpulse zu erproben. Für alle, die es systematisch mögen, kann ich mir die Kartensammlung auf den Schreibtisch stellen und jeden Tag oder immer zu Wochenbeginn eine Karte zur Hand nehmen. Die Erklärung einer kleinen Übung aus der Achtsamkeit oder der Positiven Psychologie regt mich an, diese in meinen Tagesablauf einzuplanen oder in meinen Wochenlauf zu integrieren. Und spätestens, bevor ich die nächste Karte in die Hand nehme, werde ich daran erinnert, meine Erprobung fortzusetzen.

Einladende Fotos und eine Fülle inspirierender Alltagsanregungen

Die Kartensammlung bietet, neben der systematischen Herangehensweise, auch die Option, sehr assoziativ einzusteigen. Die zweite Seite jeder Impulskarte zieren Fotos, die zum Verweilen einladen. Was geht mir durch den Kopf, wenn ich die Fotos betrachte? Welche Assoziationen weckt das jeweilige Foto für meine Tages- oder Wochengestaltung? Der Vorschlag auf der Rückseite vertieft dann einfach die bereits entstandenen Assoziationen.

Überraschende Impulse

Für einige mögen die kurzen Impulse z.T. bekannt sein. Spannend wird es meiner Erfahrung nach, wenn ich diese nicht nur zur Kenntnis nehme, sondern tatsächlich damit in die persönliche Erprobung gehe. Und auf diese spannende Reise zu sich selbst lädt diese Karten- und Impulsbox in hervorragender Weise ein. Meine Bewertung: 5 Sterne.

Aktuelle Bücher

Weitere Themen

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Scroll to Top