Menschen begeistern – Führung leben

 

51R%2BEqKXpNL. SY344 BO1,204,203,200 QL70 - Menschen begeistern – Führung leben

Was zeichnet das Buch aus? Es sind die vielen sehr konkreten Beispiele aus Unternehmen und die Verbindung mit den aktuellen Ergebnissen der Hirnforschung. Kurz gesagt: Hirnforschung auf Unternehmensführung konkretisiert.

Ein Beispiel: Purps-Pardigol schreibt: „Hohe finanzielle Anreize reduzieren die kognitiven Fähigkeiten“ (S. 35). Was hilft? Wohlwollende Aufmerksamkeit und echtes Interesse an den Mitarbeitern/-innen. Der Autor erklärt dies zum einen mit Hilfe der sehr einprägsamen Darstellung von Experimenten der Hirnforschung (innere Bilder und mentales Training) und anhand konkreter Unternehmen (Bodo Janssen, Geschäftsführer von Upstalsboom). Gelegentlich garniert mit einem Link zu weiterführenden Videos.

Eigentlich dürfte allen in der Wirtschaft Tätigen klar sein, dass Zugehörigkeit, Entfaltung, (Mit)Gestaltung, Vertrauen, Erfahrungen, Sinnhaftigkeit und Achtsamkeit wichtige Elemente des miteinander Arbeitens sind. Und trotzdem verlieren sie in der täglichen Arbeitsroutine leicht ihren Stellenwert. Dem Autor gelingt es, diesen Punkten, die latent drohen immer wieder ins Hintertreffen zu geraten, ihren Platz ganz oben auf der Prioritätenliste der Führungskräfte zu behaupten. Dafür vielen Dank!

Eine kleine Ergänzung hätte ich für die zweite Auflage, die sicherlich kommen wird. Der Autor verzichtet vollständig auf Visualisierungen der Inhalte. Meinem Gehirn hätten Grafiken oder Bilder beim Lesen gutgetan und die Aufnahme der Inhalte sicherlich zusätzlich erleichtert. Ich bin auf die zweite Auflage gespannt!

Bestellen Sie das Buch hier.

 

 

Aktuelle Bücher

Weitere Themen

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Scroll to Top