Mitarbeiterführung auch in stürmischen Zeiten: Positive Leadership

Was hat Mitarbeiterführung mit Positiver Psychologie zu tun? Die Positive Psychologie hat das „Aufblühen“ der Menschen, ihr Lebensglück zum Ziel. Seit über 30 Jahren liefert die Forschung valide Erkenntnisse zur Anwendung der Positiven Psychologie im Umgang mit sich selbst als auch im Umgang mit anderen (zum Beispiel in den Bereichen Bildung, Soziale Arbeit, Teams und Führung). Insbesondere Martin Seligman hat sich intensiv mit dem Entfalten – Flourishing – der individuellen Persönlichkeiten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihren Begabungen, Talenten und Stärken im Sinne der gemeinsamen Aufgaben beschäftigt („Flourish – Wie Menschen aufblühen: Die Positive Psychologie des gelingenden Lebens“ von Martin Seligman).

Positive Leadership und PERMA

Positive Leadership setzt an den Stärken und Talenten der Mitarbeiter*innen an. Dabei nimmt Positive Leadership in den Blick, wie ich diese Stärken und Talente wertschätzen, weiter stärken und für alle Beteiligten sinnstiftend und nutzbringend einsetzen kann. 
Der positive Führungsansatz, Positive Leadership, kann dazu beitragen, dass sich die Vitalität der Teammitglieder und Führungskräfte steigert und auch ihre Fehlzeiten sinken. Und auch die Leistungsfähigkeit des Unternehmens positiv kann beeinflusst werden. Insbesondere das PERMA-Modell hilft dabei, den Blick zu lenken: weg von den Schwächen der Einzelnen hin zu den Stärken, den Potenzialen.

Positive Leadership – von wegen „graue Theorie“

Immer wieder mag es einem so gehen, dass Führungsmodelle etwas theoretisch daherkommen und weit weg von der Praxis zu sein scheinen. Mit dem Stichwort PERMA-Lead und Positive Leadership ging es mir bei der ersten Auseinandersetzung auch so. Nach der Lektüre des Buches Positive Leadership von Markus Ebner war ich zwar deutlich schlauer, nur wie ich es so richtig in meiner Führungspraxis anwenden könnte, blieb noch offen. 
Inzwischen habe ich mit in meiner Funktion als Geschäftsführer mit dem Konzept des „Positive Leaderships“ im Kontext der Positiven Psychologie erfolgreiche Erfahrungen gesammelt.

Und ich freue mich sehr darüber, dass ich das erfolgreiche Konzept und daraus resultierende, evidenzbasierte Vorgehensweisen PERMA-Modell im April an drei Terminen näher vorstellen darf.

Offene Abendveranstaltung: „Positive Leadership“

Montag, 17. April 2023 ab 18:00 Uhr

Unternehmeraustausch des Bund Katholischer Unternehmer BKU bei der Loquenz Unternehmensberatung GmbH.

Gäste sind herzlich willkommen – bei Interesse bitte Mail an office@loquenz.de.

Seminar: „Stärken- und talentorientiertes Führen“

Donnerstag, 27.04.23, 15:00 – 16:15 Uhr

Auf dem Kongress Christlicher Führungskräfte KCF, Berlin im Estrel Congress Center

Infos unter https://www.kcf.de/kcf23/programm/seminare

WISSENSIMPULS: „Positive Leadership – Erfahrungen als Unternehmer

Mittwoch, 03.05.2023, 09:00 – 10:30 Uhr 

Das ONLINE-Event findet per Zoom statt. Sie können sich kostenfrei anmelden.

Schön, wenn wir uns an dem ein oder anderen Termin begegnen – ich freue mich auf Ihr Dabeisein.

Aktuelle Beiträge

Weitere Themen

Keine Tags zu diesem Beitrag.

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Scroll to Top