Mut und Demut

Mut und Demut, Hubert Schilles ist ein beeindruckendes Beispiel der Kombination von Mut und Demut. Mutig, wie er sein ganzes Fachwissen einsetzt, das Risiko einschätzt und trotz des nicht zu vermeidenden Restrisikos die Arbeit tut, die es zu tun gilt.

Er weiß aufgrund seiner eigenen Biographie, dass es im Leben Situationen gibt, in denen andere für einen selbst das Problem lösen müssen, in denen man selbst nichts zur Lösung beitragen kann. Das hat er bei der Stammzellenspende seines Bruders für sich erfahren, das ist seine Grundmotivation für sein Handeln.

Wenn er den Grundablass der Steinbachtalsperre freibaggern kann, ist dies ein entscheidender Beitrag zur Standsicherheit der Talsperre. Dadurch kann den Bewohner*innen der Dörfer unterhalb der Talsperre ein zusätzlicher Schaden durch Überflutung aufgrund eines Dammbruches erspart bleiben.

Und gleichzeitig ist er ein Vorbild in Demut. Er weiß genau, dass die Lösung nicht nur von ihm alleine abhängt. Da sind die Experten vor Ort, da ist Herr Lorenz, der den Schieber von Hand geöffnet hat, und da ist seine Beziehung zu Gott, die ihn in Hingabe das tun lässt, was zu tun ist.

Und was mir besonders gefällt: Herr Schilles freut sich gemeinsam mit allen, dass es geklappt hat und die Gefahr gebannt ist. Er freut sich auch über das Dankeschön von Armin Laschet. Doch damit ist es auch genug. Die Diskussion in den sozialen Medien, dass er das Bundesverdienstkreuz bekommen sollte, nervt ihn.

Seine Antwort, als ihn ein Reporter auf das Thema Bundesverdienstkreuz anspricht: „Nein, das wird keiner erleben. Das können die zwar prägen, aber ich werde es niemals anpacken und niemals tragen.

Hier geht es zum Video – Interview mit Tiefbau-Unternehmer Hubert Schilles:

https://www.facebook.com/wdrlokalzeitbonn/posts/4737015589647194

Aktuelle Beiträge

Weitere Themen

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Scroll to Top