Guter Überblick über ethische Spannungsfelder in Unternehmen und Organisationen

Joachim Hentze und Björn Thies ist mit diesem Lehrbuch ein guter Überblick über die Themen Unternehmensethik, Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibilty (CSR) gelungen. Die ersten drei Kapitel sind den Grundlagen gewidmet:

  • Grundlagen der Unternehmensethik: Was meinen die Begriffe Ethik und Moral? Wo sind Chancen und auch Grenzen der Ethik?
  • Nachhaltigkeit und CSR: Was wird unter nachhaltiger Entwicklung verstanden? Was unter Corporate Social Responsibility?
  • Überbetriebliche Regelungen: Welche Regelungen außerhalb von Betrieben und Organisationen existieren?

 

Das vierte Kapitel ist durch die verschiedenen Handlungsfelder geprägt, dich ich als Management eines Betriebes zum Thema Nachhaltigkeit im Blick haben sollte. Das ist zum einen die Unternehmensführung, zum anderen die Personalführung und schließlich meine Unternehmensverantwortung gegenüber der Gesellschaft. Warum die Nachhaltigkeitsberichterstattung im Unternehmen ein separates Kapitel fünf bildet, erschließt sich mir nicht. M.E. hätte dieses Thema auch unter das Handlungsfeld „Management eines Betriebes“ gefasst werden können.

 

Neben der guten Darstellung der Inhalte zeichnen dieses Buch die vielen Beispiele aus und Bezüge zu existierenden Unternehmen aus. Dadurch wird deutlich, dass die Themen Unternehmensethik und Nachhaltigkeitsmanagement keine Themen des wissenschaftlichen Elfenbeinturms sind, sondern in der Praxis bereits häufig gelebt werden. Daraus können sich für alle, die diese Themen im eigenen Betrieb aktiver gestalten wollen, Gelegenheiten ergeben, aus der Erfahrung von anderen zu lernen und diese ggf. direkt ansprechen zu können. Diese Umsetzung der Lehrbuchinhalte auf das eigene Unternehmen erfordert natürlich noch einen erheblichen Adaptionsaufwand. Doch wäre es auch nicht Aufgabe eines Lehrbuches, dem Leser diesen Aufwand abzunehmen…

>> Bestellen Sie dieses Buch hier

Nachhaltigkeit

Aktuelle Bücher

gen-z-taschenbuch
Buchbesprechung

Buchbesprechung GenZ

Gen Z: Für Entscheider:innen von Annahita Esmailzadeh (Herausgeber), Yael Meier (Herausgeber), Stephanie Birkner (Herausgeber), Julius de Gruyter (Herausgeber), Hauke Schwiezer (Herausgeber), Jo Dietrich (Herausgeber)

zum Buch

Weitere Themen

Keine Tags zu diesem Beitrag.

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Scroll to Top