Neues Lernen in Organisationen

Wohin entwickeln sich unsere Lernformen in Firmen und Organisationen? Welche Lernkulturen werden in den Betrieben in Zukunft stärker im Fokus stehen?

 

Ich freue mich auf den Austausch mit erfahrenen Beraterkollegen*innen aus dem Fachverband Personalmanagement im BDU und Impulse durch die Referenten*innen bei der Fachtagung

„Neues Lernen in Organisationen“ am 25. März 2021. Das Ganze wird als virtuelles Event stattfinden. Und damit wir nicht nur „unter uns BDU-Berater*innen“ bleiben, sind natürlich auch Gäste herzlich eingeladen.

 

Es wird sicher spannend, wer sich noch alles mit dem Thema Lernen in Betrieben auseinandersetzt; und sich von deren Erfahrungen anregen zu lassen, sei es als Berater*in oder als verantwortliche Führungskraft oder Unternehmer*in.

 

Ich bin besonders gespannt auf Prof. Dr. Niels Pinkwart (Professor an der HU Berlin und Forschungsbereichsleiter am DFKI). Er wird das Thema „New Learning – Zur Rolle von Digitalisierung und KI in der Bildung“ aufgreifen. In unserer Beratung beim Thema Lean-Administration, ist es üblich, die etablierten Prozesse nicht als gegeben hinzunehmen, sondern diese routinemäßig zu hinterfragen: Kann nicht vielleicht doch noch etwas besser, zielführender oder effizienter gemacht werden? Kann nicht vielleicht ein Schritt weggelassen werden, der dem Ganzen keinen Mehrwert hinzufügt?

Prof. Pinkwart wird die Prinzipien des New Learning darstellen. Daraus leitet er die Notwendigkeit ab, auch etablierte Bildungsprozesse zu hinterfragen und mit den Anforderungen des Gesellschaftssystems sowie den Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung abzugleichen. Ein wichtiges Bildungsziel im digitalen Wandel: Förderung von souveränem und selbstbestimmtem Handeln.

 

Ich bin gespannt, wen ich an der Fachtagung wiedersehen werde und welche Themen andere Expert*innen beim Thema Neues Lernen als relevant ansehen.

Bildschirmfoto 2021 02 23 um 10.07.35

Aktuelle Veranstaltungen

Weitere Themen

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Scroll to Top