Online-Sessions wirkungsvoll durchführen: Methoden, Übungen, Impulse. 60 Karten und 40-seitiges Booklet inklusive digitaler Version von Claudia Härtl-Kasulke

Online-Sessions gekonnt aktivieren und zum Erfolg führen

Moderation von Besprechungen ist eine Kunst für sich. Es gilt die Dynamik zwischen „der Agenda bzw. Zielsetzung gerecht werden“ und „möglichst alle Teilnehmenden sollen zu Wort kommen und aktiv mitgestalten“ zu meistern. Immer wieder erlebt man in Besprechungen, dass dies nicht wirklich zufriedenstellend gelingt.

Klassische Moderations- und Aktivierungselemente für die Online-Welt

Die Autorin, langjährige Veränderungsbegleiterin und erfolgreiche Buchautorin wagt es, sich der Online-Welt zu stellen. Ihre 60 Karten enthalten zahlreiche Tipps und Übungen für die unterschiedlichsten Moderationssituationen und Phasen der Moderation, die zum gelingenden Warm-up, zur Vitalisierung und zum guten Miteinander beitragen.

Alles auf zwei Blicke – jede Idee auf einer Karte

Die Impulskarten sind klar und zweckdienlich gegliedert. Ausgehend von typischen Online-Situationen, in denen ein Moderationsimpuls gefragt sein könnte, bietet die Autorin auf der Vorderseite jeder Karte Ideen an, was sich die Teilnehmenden mit der von ihr vorgeschlagenen Intervention gegenseitig schenken könnten; nicht ohne darauf hinzuweisen, welche Vorbereitung dazu notwendig ist. Auf der Rückseite folgt die konkrete Übungsbeschreibung mit Ideen zur Übung. Und immer anregend: weiterführende Tipps.

Auch für Einsteiger geeignet

Das Kartenset ist auch für Einsteiger in die Online-Sessions geeignet. Gut wäre sicherlich, dass Grundideen der Moderation, Kommunikation und Gruppendynamik bereits vorhanden sind; das macht es leichter, mit den Tipps der Autorin umzugehen. Doch sollten sich auch Leser*innen, für die das Themenfeld Moderation neu ist, nicht davon abschrecken lassen, sondern im nächsten Meeting einfach einmal einen konkreten Tipp der Autorin erproben. Ich bin mir sicher, die Wirkung wird zumindestens so sein, dass der Mut entsteht, weitere Impulse zu erproben.
Und wer neugierig wird, sich tiefer einzuarbeiten – den Karten liegt ein kleines Booklet bei, das sehr schöne Hintergrundinformationen und einen Überblick liefert.

Insofern: eine alltagspraktische Sammlung in 60 Karten, die zum Erproben einlädt.

Hier können Sie das Buch bestellen:

Online-Sessions wirkungsvoll durchführen

Aktuelle Bücher

Weitere Themen

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Scroll to Top