Ordnung ohne Stress – dank Mappei

Ein Buch als Werbebroschüre? Hauptsache aufschlussreich!

Ob man ein Buch als Werbebroschüre akzeptiert, ist eine Frage, über die man durchaus kontroverser Meinung sein kann. Entscheidend ist der Inhalt. Und der passt!
Zur Grundidee: Mappei ist eine Methode zur strukturierten Ordnung und Organisation von Unterlagen. Damit wird zugestapelten Arbeitsplätzen, langen Suchzeiten, schlechtem Informationsfluss und chaotischer Zusammenarbeit ein Ende gesetzt.

Aufbau des Buches

Es startet mit einer kleinen Einführung in seine Zielsetzung und ermöglicht mit einem Selbsttest, herauszufinden, wo man selbst in Sachen Organisation steht. Anschließend verdeutlicht der Autor anhand verschiedener Kriterien, wie man speziell durch Mappei Zeit und Platz sparen kann. Aber auch wie Flexibilität, Konzentration und Motivation fördern sowie die Teamarbeit verbessern kann. Natürlich gibt es neben der Mappei-Methode noch andere Möglichkeiten mit dem immer wieder auftretenden Chaos am Arbeitsplatz umzugehen. Diese weiteren Optionen sind aber leider nicht Gegenstand des Buches.

Nach der ausführlichen Darstellung der Vorzüge von Mappei werden die einzelnen Produkte vorgestellt und die Funktionsweise der Methode erklärt. Wie die Anwendung aussehen kann, demonstrieren verschiedene Praxisbeispiele am Ende des Buches. Die Art und Weise, wie Unternehmen die Mappei-Methode in der Praxis anwenden, wird hier noch einmal detailliert aufgezeigt. Des Weiteren erfährt der Leser interessante Ideen und Lösungen, wodurch er die eigenen Unterlagen effizient organisieren kann.

Wertvolle Tipps über Ordnung – durch Umstellung auf Mappei

Das Buch schließt mit wertvollen Tipps, wie die Umstellung auf Mappei angegangen werden kann und was es sonst noch zu beachten gibt.
Gut gefallen hat mir, der gut strukturierte Aufbau des Buches, der für mich ein Zeichen der Qualität ist. Durch zahlreiche Bilder und anschauliche Beispiele aus der Praxis, lässt sich das Buch einfach und schnell lesen. Dennoch bleibt trotz aller Anschaulichkeit und Praxisnähe des Buches die Umsetzung eine Herausforderung: Wie kann es gelingen, die gesamte Organisation logisch und einheitlich auf Mappei umzustellen? Wie entscheidet man, welche Farbe für welche Bereiche eingesetzt werden soll? Das Buch liefert die Inspiration, aber eine Lösung muss jedes Unternehmen individuell nach seinen Bedürfnissen erarbeiten. Man muss sich trauen, die ersten neuen Schritte zu wagen. Das Buch und der Beratungsservice von Mappei können dabei sicherlich eine gute Unterstützung bieten.

Ordnung ohne Stress- Buchcover - Buchrezension

Aktuelle Bücher

Weitere Themen

Keine Tags zu diesem Beitrag.

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Scroll to Top