Pandemiefeste Führungskräfteentwicklung

Welche Möglichkeiten gibt es, Führungskräfteentwicklung ohne Präsenzerfordernis durchzuführen?

In den letzten Wochen wirkt der Umgang mit Corona als ein Beschleuniger auf das Thema Führungskräfteentwicklung. Es ist jetzt gut drei Jahre her, dass ich gemeinsam mit Prof. Johannes Moskaliuk unsere Impulse zum Thema Leadership 4.0 mit Hangouts On Air zur Verfügung gestellt habe (z.B. zum Thema Feedback oder Feedforward unter https://www.youtube.com/watch?v=DPnJQ8Sdnmg). Als ein Ergebnis unseres Austausches ist daraus das Programm Leadership 4.0 (https://leadershipviernull.de) entstanden. Es verbindet Präsenzseminare mit einer Online-Plattform für das Selbststudium (z.B. Videoclips, Fallbeispiele, Arbeitsblätter sowie Checklisten) und mit einer virtuellen Transferwerkstatt. Auf diese Weise gelingt es, den Erfahrungsaustausch zwischen den Lernenden möglichst realitätsnah, wenn auch online, abzubilden.

Erhoffter Erfolg bleibt aus

2017 gingen wir voller Enthusiasmus an das Marketing, doch leider blieb der erhoffte Erfolg aus. Die Zeit war offensichtlich noch nicht reif für ein Führungskräfte-Entwicklungsprogramm, das so umfangreich auf online-Elemente setzt.

Pandemiefeste Führungskräfte-Entwicklung als neue Normalität

Heute, in der neuen Normalität nach dem Shut-Down, erleben wir die Situation ganz neu. Unter der Frage, wie auch Führungskräfte-Entwicklungsprogramme pandemiefest werden können, erhalten wir die Möglichkeit, Personalabteilungen unser Konzept vorzustellen. Interessant dabei: die technischen Lösungen von vor drei Jahren sind in der Zwischenzeit anderen Programmen gewichen. Mit der Zeit wird auch die Skepsis der IT gegenüber Cloud-Services geringer, da mit der Homeoffice-Erfahrung der letzten drei Monate deutlich wird, dass ich ohne Cloud-Lösungen keine Chance habe, die Kommunikation und Prozessstabilität ohne physische Präsenz vor Ort sicherzustellen. Zusätzlich reizvoll an den Cloud-Lösungen ist, dass diese die IT im Betrieb nicht tangieren. Die Mitarbeiter*innen haben dadurch auch die freie Wahl, mit welchen Endgeräten sie diese Services nutzen wollen.

 

Führungskräfteentwicklung 

Prozessstabilität und Effizienz vor Detailfragen zur Technik

Natürlich drängen sich bei der Frage nach einem pandemiefesten Führungskräfte-Entwicklungsprogramm die Soft- und Hardwarefragen immer wieder in den Vordergrund mit der Fragestellung: „Wie kann die Führungskräfteentwicklung konkret umgesetzt werden?“ Unsere Erfahrung aus den letzten Jahren in der persönlichen Zusammenarbeit mit Kollegen*innen und Kunden*innen: Wenn die Zielsetzung und der erwünschte Nutzen eindeutig geklärt sind, findet sich auch der passende Service in der Cloud. Hier kann man auf die Vielfalt an Angeboten vertrauen. Auch wenn das heißt, auch einmal ein Angebot zu erproben und festzustellen, dass eine andere Software noch besser auf den Bedarf passt. Und in der Regel besteht solch ein Führungskräfte-Entwicklungsprogramm sowieso aus einigen unterschiedlichen IT-Services.

Die entscheidende Frage ist aber, wie ich den Lern- und Entwicklungsprozess des/der Mitarbeiters*in effizient und wirkungsvoll begleite. Hier ist Wissen aus der Lern- und Kognitionspsychologie, über die Dynamik von individuellen Entwicklungsprozessen und Lerngruppen, Ansätzen aus dem Empowerment und vieles mehr gefragt. Die Kunst der Konzeption solcher Führungskräfte-Entwicklungsprogramme besteht darin, daraus eine firmenspezifisch stimmige Lösung zu erarbeiten. Wir freuen uns auf die nächsten Monate, in denen diese Kompetenz im Kontext der digitalen Chancen sicherlich stärker gefragt sein wird, als in den Zeiten vor Corona!

Aktuelle Beiträge

Weitere Themen

Keine Tags zu diesem Beitrag.

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Scroll to Top