Positive Leadership und betriebliches Gesundheitsmanagement

Am Online-Kongress 2022 „do care!“ durfte ich einen Impuls aus der Perspektive der Positive Leadership halten. Der Kongress fokussiert betriebliches Gesundheitsmanagement. Das PERMA-Modell von Martin Seligman bietet zahlreiche Ideen für das Selbstmanagement. Markus Ebner hat das PERMA-Modell dankenswerterweise Richtung Führung erforscht und umfangreiche positive Effekte nachgewiesen.

Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, den Nutzen des PERMA-Modells vorstellen zu dürfen und über meine eigenen Führungserfahrungen im Team Rehasport mit dem PERMA-Modell zu berichten. Danke an dieser Stelle an meine Kolleg*innen. Übrigens suchen wir aktuell eine*n Kolleg*in im Abrechnungsteam. Bewerbungen sind herzlich willkommen 😊.

Herzlichen Dank an Dr. Anne Katrin Matyssek für die tolle Kongressvorbereitung, -organisation und -begleitung. Der Austausch mit solch einer qualifizierten und wertschätzenden Kollegin macht immer Freude. Und von dem Feedback auf meinen Vortrag werde ich noch lange zehren können („Die kleinen konkreten Beispiele aus dem Team sind klasse! Das macht es so greifbar.“, „Weg von „sich auf Augenhöhe“ hin zu, sich auf „Herzhöhe“ begegnen. Toll!“, „Super pragmatisch und herzlich!“, „Vielen herzlichen Dank! Tolle Einblicke in die praktische Umsetzung des PERMA-Modells.“). Es hat wirklich Spaß gemacht, bei solch wertschätzenden Zuhörer*innen über meine Erfahrungen zu berichten. Wertschätzung ist Teil des betrieblichen Gesundheitsmanagements.

Wer neugierig geworden ist, im Austausch mit Unternehmerinnen im BKU (Bund katholischer Unternehmer) hatte ich im Juni 2022 unter dem Titel: „Werteorientierte Führung und positive Psychologie“ einen ähnlichen Impuls (auf YouTube abrufen) gehalten. Und natürlich komme ich auch gerne direkt ins Unternehmen und stelle die Ideen der Positiven Psychologie für einen leichtgängigen Führungsalltag vor Ort vor. Der große Vorteil dabei: die Konkretisierung auf die Gegebenheiten vor Ort. „Was passt zu unserem Unternehmen? Was sind Anregungen, die die Führungskräfte mit wenig Aufwand in ihren Führungsalltag integrieren können? Und wie kann ich solche Ideen gemeinsam mit meinen Mitarbeiterinnen sozusagen „en passant“ entwickeln?“ Nach meinen Erfahrungen 2022 freue ich mich schon darauf, welche Beratungsprojekte sich daraus im Jahr 2023 entwickeln werden. Auf dass Mitarbeiter*innen und Führungskräfte das „Aufblühen“ – ihr flourishing – genießen können.

Aktuelle Beiträge

Weitere Themen

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Scroll to Top