Positive Leadership – „Oignes G´wächs“ oder „Engagement und Accomplishment auf schwäbisch“

Positive Leadership bedeutet auch: Erfolge zu feiern. Im PERMA-Lead steht das E für Engagement und das A für Accomplishment im Sinne von mir ein Ziel gesetzt haben und es mit Engagement auch erreicht zu haben. PERMA-Lead und seine Wirksamkeit ist gut untersucht und validiert (lesen sie dazu unsere Buchbesprechung des Buches Positive Leadership von Markus Ebner). Mir fällt zu diesem Thema immer ein gut schwäbischer Witz ein.

Zwei Wengerter (Weinbauern) unter sich. Es ist Herbst, man begutachtet bei der Traubenabgabe gegenseitig die Qualität der Trauben; dabei ist der Oechslegrad der Trauben entscheidend. Damit ist das Mostgewicht des Traubenmostes gemeint. Also die Maßeinheit, die aussagt, wie hoch der Zuckergehalt im Traubenmost ist. Dabei gilt: je höher, desto besser.

Die Messung mit dem Refraktometer ergibt einen hohen Oechslewert. Die Antwort des Wengerters und stolzen Weinbergbesitzers: „Oigenes G´wächs“. Damit mein er recht selbstbewusst: Das ist das Ergebnis meiner Rebstöcke, um die ich mich die letzten 12 Monate und schon länger gekümmert habe. Klar tragen die dieses Jahr gute Trauben. Es sind ja schließlich meine!

Im nächsten Jahr war der Spätsommer und Herbst sehr feucht, die Sonne zurückhaltend. Entsprechend sieht das Ergebnis aus. Der Zuckergehalt ist zu niedrig. Dieses Mal lautet die Antwort des Wengerters: „Der Herr hat’s net anders wolle“. Sinngemäß: Nach dem Willen Gottes sollte das Ergebnis dieses Jahr nicht besser sein.

Erfolge internal attribuieren, Misserfolge external

Die Attributionstheorie kommt zu klaren Erkenntnissen. Für die individuelle Motivation ist es hilfreich, wenn Erfolge internal und Misserfolge external attribuiert werden. Also wenn die Ursache für Erfolge in der Person selbst gesucht werden und die Ursache für Misserfolge in Umgebungsbedingungen. Unser Weingärtner in obigen Witz verhält sich genau so. Ist das Weinleseergebnis gut, dann lag es an seinem Engagement; ist es schlecht, dann muss Gott die Ursache sein.

Was mir als zweite Facette an diesem Witz gefällt, ist der Mut, der in der Sprachmelodie des „oignes G´wächs“ durchzuspüren ist, das Engagement nicht nur zu benennen, sondern es auch in der Bewunderung des Gesprächspartners zu feiern und dies zu genießen.

Positive Leadership: Erfolge feiern – Accomplishment in der Praxis

Manchmal wünschte ich mir mehr Mut, auch die kleinen Erfolge zu feiern. Man kommt da ja auch mit kleinen Investitionen auf gute Ergebnisse! Vielleicht nehme ich mir vor, meine Kolleg*innen noch genauer zu beobachten. Wo sind denn – orientiert am Positive Leadership – die kleinen Erfolge im Arbeitsalltag? Und dann werde ich die Erfolge und meine Kolleg*innen feiern. Mal schauen, ob es ihnen bekommt oder wie stark sie schon eingeschwäbelt sind. Dann würden sie in diesem Sinne reagieren: „Des wär´ aber net nötig gwä“. Frei übersetzt: Dieser Aufwand wäre nicht nötig gewesen, aber ich genieße es und bin froh, dass Du den Aufwand nicht gescheut hast.

Aktuelle Beiträge

Weitere Themen

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Scroll to Top