Positive Leadership im Team Rehasport

Immer wieder mag es einem so gehen, dass Führungsmodelle etwas theoretisch daherkommen und weit weg von der Praxis zu sein scheinen. Mit dem Stichwort PERMA-Lead und Positive Leadership ging es mir bei der ersten Auseinandersetzung auch so. Nach der Lektüre des Buches Positive Leadership von Markus Ebner war ich zwar deutlich schlauer, nur wie ich es so richtig in meiner Führungspraxis anwenden könnte, blieb noch offen.

Positive Leadership: Erfolgreich führen mit PERMA-Lead

Kurz zusammengefasst lehnt sich Ebner an das PERMA-Modell von Martin Seligman an und zeigt Umsetzungsmöglichkeiten in die persönliche Führungspraxis auf. Wofür steht das Akronym PERMA?

P wie Positive Emotions: Wie kann ich die Wirkung von positiven Emotionen nutzen und entfalten?

E wie Engagement: Intrinsische Motivation ist das Zauberwort. Wie kann ich mich mit meinen Stärken bei der Arbeit einbringen?

R wie Relationships: Was trägt dazu bei, dass Arbeitsbeziehungen förderlich gestaltet werden können?

M wie Meaning: Auch die GenZ fordert es wieder ein – Wie bekommt meine Arbeit auch im Kontext meiner persönlichen Werte Sinn?

A wie Accomplishment: Wie setze ich bei der Arbeit nicht nur Ziele, sondern erlebe auch den erfolgreichen Zieleinlauf? 

PERMA-Lead lässt sich lernen

Das Thema PERMA-Lead und Positive Leadership hat mir keine Ruhe gelassen. So habe ich mich entschlossen, bei der PERMA-Lead® Zertifizierung teilzunehmen. Das war wirklich faszinierend: Markus Ebner verstand es, natürlich immer evidenzbasiert, die Praxis des PERMA-Lead zu veranschaulichen und Wege aufzuzeigen bzw. mit uns zu erarbeiten, wie PERMA-Lead in den Betrieben Realität werden kann.

PERMA-Lead und Positive Leadership im Team Rehasport

Von den Inhalten begeistert konnte ich mich natürlich bei meinen Kolleginnen und Kollegen vom Team Rehasport (www.rehasport-online.de) nicht zurückhalten. Ein kleiner interner Workshop zum PERMA-Modell war die Folge; und der Rest fast ein Selbstläufer. Jetzt genieße ich die Zusammenarbeit jeden Tag. 

Wer sich für die Praxis im Positive Leadership interessiert – ich habe bei vitero ein kleines Webinar dazu gehalten. Die Aufzeichnung ist jetzt online verfügbar.  Viel Spaß dabei!

Aktuelle Beiträge

Weitere Themen

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Scroll to Top