Positive Leadership

Was hat Mitarbeiterführung mit Positiver Psychologie zu tun?

Genau dieser Frage werden wir bei einem Werkstattabend nachgehen. Positive Leadership setzt an den Stärken und Talenten der Mitarbeiter*innen an. Positive Leadership nimmt in den Blick, wie ich diese Stärken und Talente wertschätzen, weiter stärken und für alle Beteiligten sinnstiftend und nutzbringend einsetzen kann. Davon haben nicht nur die Mitarbeiter*innen etwas, sondern auch die Führungskräfte. Und letztendlich auch die Kund*innen und das Unternehmen. Nicht nur in Bezug auf die Arbeitsatmosphäre und Unternehmenskultur, sondern auch in der positiven Auswirkung auf die Wertschöpfung!

Positive Leadership bedeutet: nicht nach Defiziten suchen, sondern Vorhandenes zur Entfaltung, zum Aufblühen bringen

Natürlich ist Mitarbeiter- und Führungskräfteentwicklung traditionell von dem Vorgehen geprägt, dass ausgehend von einem Entwicklungsziel (Soll), der Ist-Zustand erhoben wird (Ist) und daraus die zurückzulegende Lernstrecke (Gap-Analyse) definiert wird. Diese wird dann durch entsprechende Entwicklungsmaßnahmen, Coachings, Trainings, Fortbildungen… in Angriff genommen.

Man könnte dieses Vorgehen auch mit dem Vorgehen bei einem Arzt vergleichen: 

  • Wo bin ich als Mitarbeiter*in noch nicht perfekt? (beim Arzt wäre es das Krankheitsbild) 
  • Was muss ich tun, um Richtung Ziel zu kommen? (beim Arzt wäre es das Rezept für das Medikament, die Therapie)
  • Wann bin ich angelangt? (beim Arzt wäre es, gesund zu sein).

Aufblühen als Nordstern des Positive Leaderships

Bei Positive Leadership passt anstelle des Arztes eher das Bild eine/r Gärtners*in. Wenn ich den/die Mitarbeiter*in oder die Führungskraft mit einer Pflanze vergleiche, dann ist meine Aufgabe als Gärtner*in, sehr genau hinzuschauen:

  • Wo kommt das Licht her und reicht das aus?
  • Gibt es genügend Wasser, Mineralstoffe, Humus…?
  • Wie stark weht der Wind?

Als Gärtner*in kann ich nur Verantwortung für die Rahmenbedingungen übernehmen und bin eher „Sponsor*in“ des Entwicklungsprozesses.

Aufblühen als Rahmen für intrinsische Motivation

Die Erfahrung zeigt, dass mit der Grundhaltung des Aufblühens im Positive Leadership der Rahmen durch die Führungskraft so gehalten wird, dass sich auf leichte Art und Weise intrinsische Motivation bei Mitarbeiter*innen und Führungskräften entfalten kann. Das mag sich vielleicht (noch) magisch anhören, doch genau darüber möchte ich bei einem Werkstattabend mit allen ins Gespräch kommen, die neugierig geworden sind.

Einladung zum Werkstattabend „Wine & Cheese“ – Hier weiter zur Veranstaltung und Anmeldung!

In Anlehnung an das Event, bei unserer befreundetet Agentur AO.Profil.

Aktuelle Beiträge

Weitere Themen

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Scroll to Top