Positive Psychologie und organisationale Resilienz: Stürmische Zeiten besser meistern von Mirjam Rolfe

Die Autorin Mirjam Rolfe hat mit diesem Buch eine wahre Fleißarbeit vorgelegt. Das Buch „Positive Psychologie und organisationale Resilienz: Stürmische Zeiten“ enthält zahlreiche Tipps aus der Positiven Psychologie und fasst alles Wissenswerte rings um das Thema Resilienz in Organisationen auf einen Blick zusammen. Sie begründet im Kapitel eins, warum Resilienz sowohl für Einzelpersonen als auch für Führungskräfte, Gruppen und Teams ein relevantes Thema ist. Nach diesem einführenden Überblick steigt sie im Kapitel zwei in die Grundlagen von Resilienz ein.

Organisationen können krisenfest, gesund, agil und wirksam sein

Resilienz ist kein Thema, das ausschließlich bei Einzelpersonen verortet ist. Ganz im Gegenteil, auch die Organisation kann entscheidende Voraussetzungen für Resilienz schaffen. Im Kapitel drei skizziert die Autorin die vier wesentlichen Lernfelder:

  1. Unternehmenskultur
  2. Bewusste, positive Führung
  3. Organisationale Energie
  4. Resilienz fördernde Unternehmensstrukturen und -prozesse

Tipps und Hinweise aus der Positiven Psychologie für Individuen

50 Seiten im Kapitel vier sind den konkreten Menschen beim Thema Resilienz gewidmet. Was kann ich dazu beitragen? Was kann meine Resilienz fördern? Wie navigiere ich für mich persönlich am besten durch das Thema Resilienz? Insbesondere die Seiten zum Thema „persönlicher Resilienzkompass“ geben hierzu äußerst gute Anregungen.

Führung als häufig unterschätzter Faktor für die Förderung von Resilienz

Die Aufgaben einer bewusst resilienzorientiert handelnden Führungskraft lassen sich nicht deutlich genug herausstellen. Die Autorin zählt dazu im Kapitel fünf:

  • Vermittlung von Sinn und Orientierung
  • Fördern vertrauensvoller Beziehungen
  • Fördern von Autonomie
  • Stärkenorientierung
  • Energie- und Emotionsmanagement
  •  Resilienz stärkende Kommunikation.

Und natürlich hängt Resilienz auch von den Teams (Kapitel sechs) und dem Umgang mit Konflikten in Teams (Kapitel sieben) ab. Ein Überblick über Messmethoden zur Erfassung von Resilienz rundet das Buch ab (Kapitel sieben).

Aktueller Forschungsüberblick zum Thema Resilienz sehr gut aufbereitet

Toll, wie es Mirjam Rolfe gelungen ist, mit dem vorliegenden Buch den aktuellen Stand der Forschung zum Thema Resilienz sehr breit aufzubereiten und gleichzeitig zahlreiche Praxistipps für das Miteinander-Arbeiten in Organisationen zu liefern. Für die einen kann dies ein leichter Einstieg ins Thema Resilienzförderung sein, für die anderen eine Inspirationsquelle, die noch unerwartete Ideen bietet.

Aktuelle Bücher

Weitere Themen

Keine Tags zu diesem Beitrag.

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Scroll to Top