Praxisbuch für wirksame Veränderung

Praxiserprobte Erfahrungen zur Anwendung der Theorie U

Die als Beraterin erfahrene Autorin, möchte mit dem Buch „einen einfachen Zugang zum Denkmodell Theorie U schaffen“  und aufzeigen, wie die Leser*innen „diese Ansätze in Coaching und Beratung, in unternehmerischem Handeln und Führung nutzen können“ (S. VIII). Dieses Vorhaben ist Cornelia Andriof wirklich gut gelungen!

Eine wirklich kurze Erklärung der Theorie U

Auf den ersten 45 Seiten stellt sich die Autorin der Herausforderung einer kurzen Erklärung. Dies gelingt ihr, nicht nur aufgrund der ansprechenden Visualisierungen. Und bereits das Beispiel des Tripendulum ist ein Praxistipp, der sich in jedem Workshop oder Beratungssetting leicht umsetzen lässt. Das Thema Grundhaltung im U-Prozess kommt dabei auch nicht zu kurz. Ihre Erfahrung: es geht um eine lösungsorientierte Grundhaltung. Also um einen verantwortungsvollen Umgang mit den Optionen, die sich uns bieten oder erst noch von uns gefunden werden wollen.

Theorie U in der Anwendung

Die nächsten beiden Kapitel sind der Anwendung der Theorie U im Einzelcoaching und in der Begleitung von Gruppen und Teams gewidmet. Ganz nebenbei verbindet Andriof das Vorgehen mit der Team-Matrix. Mithilfe dieser Standortbestimmung kann die Neugier im Team für das weitere Vorgehen entsprechend der Theorie U geweckt werden. Mit dem Einsatz der „kollegialen Beratung“ steht ein sehr schönes Hilfsmittel zum „Verproben“ in der Phase der Umsetzung zur Verfügung. 

Theorie U geht auch fokussiert

Dankenswerter Weise stellt die Autorin ihre Erfahrungen mit unterschiedlich langen Zeiträumen, bei der Arbeit mit der Theorie U zur Verfügung. Angefangen vom Einsatz innerhalb eines Kurzworkshops von wenigen Stunden über den eher klassischen Einsatz im Rahmen eines mehrtägigen Workshops bis hin zum Einsatz über einen Zeitrahmen von mehreren Monaten. Aufgrund der eingestreuten Praxisbeispiele aus ihrem Beratungsalltag, werden die Beispiele plastisch und regen zum persönlichen Transfer in den eigenen Beratungs- und Change-Alltag an.

Aufschreiben hilft – Praxistipp Journaling

Unter der Leitfrage im vierten Kapitel „Was brauche ich dafür?“, bekommt das Thema Journaling einen breiten Raum. Andriof stellt eindrücklich dar, wie wirksame Selbstreflexion durch das Aufschreiben erleichtert und verstärkt werden kann – auch wenn man selbst kein literarisches Talent zu besitzen meint!

Theorie U lässt sich gut kombinieren

Am Beispiel von Working out Loud, Design Thinking, agilen Methoden und „Start with Why“ macht die Autorin Mut, den Einsatz von Theorie U mit bereits bekannten Methoden zu kombinieren. Man darf gespannt sein, welche Kombinationen sich hier in Zukunft als besonders wirkungsvoll erweisen werden. Mich hat das Buch eingeladen, in meiner persönlichen Methodenschatzkiste zu kramen, um die Theorie U im meinem Beratungssituationen verstärkt einzusetzen. Schon alleine dafür hat sich der Kauf des Buches mehr als gelohnt.

Hier können Sie das Buch bestellen

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Scroll to Top