Stadt Baunatal: gesunde Gespräche

Empfehlungsschreiben für die Loquenz Unternehmensberatung GmbH

Gesundheitsförderung der Mitarbeiter/-innen und systematisches Gesundheitsmanagement ist in der Stadt Baunatal ein wichtiges Handlungsfeld. Dabei spielen die Führungskräfte eine nicht zu unterschätzende Rolle.
Für die Stadt Baunatal war Loquenz zum Thema „Gesunde Gespräche“ beratend tätig. Unter der Leitung von Herrn Teuber, Geschäftsführer von Loquenz, fanden in den Jahren 2011 bis 2013 mehrere Seminare statt. Teilnehmerkreis waren alle Führungskräfte der Stadt Baunatal.
Diese Trainings zu „Gesunden Gespräche“ und Umgang mit Mitarbeitern beinhalteten die Aktivierung und Sensibilisierung der Führungskräfte, die Wissensvermittlung zum Thema Gesundheit und Mitarbeiterführung und das Training solcher Gespräche.
Dabei wurde der SKE, ein Kurztest zur Erfassung sozialer Kompetenzen, eingesetzt. Denn soziale Kompetenz ist für Personen mit Einflussaufgaben entscheidend und kann durch systematisches Training gezielt verbessert werden. Dieses Testverfahren basiert auf Studien zum Zusammenhang zwischen konsistentem und positivem Selbstbild und wurde in über zehnjähriger Arbeit entwickelt und immer weiter verfeinert. Aus den Ergebnissen werden konkrete Empfehlungen zum Ausbau von Stärken und zur Verbesserung von Schwächen abgeleitet, die unmittelbar handlungsleitend und sofort umsetzbar sind.
Wir empfehlen die Unterstützungs- und Beratungstätigkeit durch die Loquenz Unterneh-mensberatung, sie konnte mit ihrer Erfahrungen und Know-how überzeugen und nachhaltige Erfolge bei der Stadt Baunatal erzielen. Die teilnehmerorientierte Gestaltung der Seminare hat es unseren Führungskräften leicht gemacht, die Anregungen in den eigenen Führungsalltag zu integrieren.

(Silke Engler, Erste Stadträtin, Stadt Baunatal)

Stadt Baunatal Logo

Aktuelle Kunden

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Hallo Herr Teuber, vielen lieben Dank für Ihre Glückwünsche!
Mit den Fehlzeiten läuft es sehr gut. Wir sind derzeit bei >5%, letztes Jahr waren wir noch bei 7%. Vielen Dank nochmal für Ihre Hilfe dabei

zur Kundenstimme

Feedback Terrabit GmbH

Feedback Terrabit – Zitierung: „Persönlich gefallen hat mir in Ihrem Vortrag der Transfer, dass Lean Management nicht nur für einen effizienten Produktionsprozess in der Fabrikhalle steht, sondern wie der Kerngedanke direkt auf die eigene Büro-Umgebung / den Arbeitsplatz / das Team heruntergebrochen werden kann.

zur Kundenstimme

Weitere Themen

Keine Tags zu diesem Beitrag.

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Scroll to Top