Storytelling zur Unternehmensethik mit wissenschaftlicher Fundierung

Die Autorin bietet den Zugang zur Unternehmensethik über bekannte Fallbeispiele. Egal, ob es um Volkswagen und die Lustreisen oder Whistleblowing im Radsport geht. Die Beispiele lesen sich spannend und sind detailreich beschrieben. Auch für den Leser, der sich am Einstieg in das Thema Unternehmensethik befindet, ist das Buch empfehlenswert. Das Buch bietet einen leichtgängigen Weg um zu erkennen, bei welchen Themen und Handlungskonstellationen Unternehmensethik einen Beitrag zur Lösung zu leisten vermag.

 

Von Fallbeispielen zu Themenfelder

Ausgehend von den Fallbeispielen entwickelt die Autorin die unterschiedlichen Themenfelder der Unternehmensethik. Angefangen von den Grundbegriffen über den Menschen als Akteur und das Unternehmen als organisationaler Rahmen der Einzelakteure bis hin zum gesellschaftlich-normativen Rahmen in Form von Richtlinien und Standards.

 

Reflexion über die Unternehmensethik

Obwohl mir eine eher systematische Herangehensweise anstatt des Einstiegs über Fallbeispiele für das Thema Unternehmensethik leichter fiele, so hat doch auch dieses Storytelling seinen Reiz. Es wird von Anfang an für jeden Leser klar, dass Reflexion über Unternehmensethik einen sehr praktischen Anlass hat. Wie verhalte ich mich als Mitarbeiter und Führungskraft im Kontext der Unternehmensanforderungen richtig und sinnvoll? Für Vorstände und Geschäftsführer: Wie sollte ich mein Unternehmen gestalten, damit sich möglichst viele Mitarbeiter und Führungskräfte eingeladen fühlen? Und sich richtig und sinnstiftend zu verhalten, ohne sich die ganze Zeit gegängelt zu fühlen.

 

Einladung zur Diskussion und Reflexion

Für diese Aufgabenstellung ist das Arbeitsbuch eine Einladung zur Diskussion und Reflexion der dargestellten Fallbeispiele im Kreise gleichgesinnter Kollegen. Immer mit der Hoffnung verbunden, dass sich das Wissen um die Art und Weise wie Dinge zusammenhängen auch in entsprechende Handlung umsetzt. Doch was klar ist, ohne die passende Wissensgrundlage ist die adäquate Handlungsweise voraussichtlich für die einzelnen Akteure kaum zu erahnen. Insofern eine klare Aufforderung zum Lesen von der Lektüre von Andrea Clausen. Auf dass die Unternehmenswelt davon profitieren möge!

 

>> Bestellen Sie dieses Buch hier

Buch über Unternehmensethik

Aktuelle Bücher

Weitere Themen

Keine Tags zu diesem Beitrag.

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Scroll to Top