Stresskrankheiten und Burnout

Zum Umgang mit Stress und Pausen

Stephan Teuber, Geschäftsführer der Loquenz Unternehmensberatung, Vizepräsident im Bundesverband Deutscher Unternehmensberater e.V. und Lehrbeauftragter für Change Management an der Fachhochschule Ludwigshafen: „ Der sich vollziehende gesellschaftliche Wandel verleiht den Argumenten pro Gesundheit im Betrieb noch mehr Gewicht: Nur gesunde Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen können herausragende Leistung erbringen.“

Weiter sagte Herr Teuber: „ Ein gutes Gesundheitsmanagement erhöht zudem die Attraktivität des Arbeitgebers. Diese hat wiederum entscheidende Vorteile im Kampf um die knappen qualifizierten Fachkräfte – gegenüber anderen Arbeitgebern!
Selbst die Lohnfortzahlungskosten sind trotz historisch niedriger Fehlzeiten immer noch ein starkes Argument: Bei immer noch häufig in Betrieben oder Betriebsteilen anzutreffende durchschnittlichen zehn Prozent Fehlzeiten betragen die Lohnfortzahlungskosten bei 100 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen und einem Durchschnittseinkommen von 40.000 Euro pro Jahr sage und schreibe 400.000 Euro!
Überstundenzuschläge, Kosten für die Personalreserve und für teuere Reibungsverluste im Arbeitsprozess nicht mitgerechnet. Eine dauerhafte Senkung der Fehlzeiten um vier Prozentpunkte durch adäquates Gesundheits- und Fehlzeitmanagement bewirkt jährlich eine Kostenersparnis von 160.000 Euro“

Aktuelle Spiegel

Weitere Themen

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Scroll to Top