Stufenentwicklung in der Praxis

Praxisnahe Anregungen für alle, die mit der Entwicklung von Menschen und Organisationen betraut sind

Das Grundlagenwerk des Autorenduos „Stufenentwicklung: Zukunft gestalten mit neuem Wahrnehmen, Denken und Handeln“ hat mich bereits fasziniert. Mit diesem Praxisband legen sie eindrücklich nach. Und das in einer Art und Weise, die es dem/der Leser*in leicht macht, die Anregungen in die eigene Organisation zu übertragen. Immer in dem Wissen, dass natürlich die exakte Passung selbst erarbeitet werden muss. Und für alle, die sich dieser Aufgabe stellen wollen, ist das Werk eine willkommene Fundgrube!

Reiseführer in die positive und attraktive Zukunft

Man merkt Küchler und Klein an, dass sie das Buch aus intrinsischer Motivation heraus verfasst haben. Was können wir dazu beitragen, dass die Zukunft in Organisationen von den Beteiligten (Mitarbeiter*innen und Führungskräfte) attraktiv und positiv gestaltet werden kann? Ihre Antwort: das Buch als Reiseführer.

80 Seiten Grundlagen

Auf den ersten 80 Seiten skizzieren die Autoren die wesentlichen Grundlagen. Was bedeutet die Stufenentwicklung? Wie kann dieses Wissen in Organisationen Frucht bringen? Und wie gehe ich solche eine Aufgabe möglichst ganzheitlich an. Sehr schön sind dabei die Zusammenfassungen, die das Dargestellte in die Konsequenzen für die Entwicklungsbegleitung überführen. Ich wäre in meiner Beratungsarbeit als Change Management-Berater froh, wenn dieses Grundlagenwissen bei Change-Akteuren vorhanden wäre. Auch die Anregungen zum Umgang mit „Veränderungsimmunitäten“ (S. 63ff) sind absolut lesenswert, ebenso wie der Exkurs zur Positiven Psychologie.

Praxis bis ins Detail

Was mich bei der inhaltlichen Flughöhe der Autoren erfreulich überrascht hat, ist die Detailliertheit ihrer Praxishinweise. Was kann ich z.B. in einer traditions- und regelorientierten Organisation der Stufe 4 bei Teamproblematiken (hier das „Schwarzer Peter“ – Phänomen) einsetzen, um das „Wir“ zu fokussieren. Die Darstellung der „Wertschätzungsdusche“ aus einem konkreten Beratungsfall ist dafür nur ein kleines Beispiel.

Die visionär-partizipative Organisation als Zukunftsbild (Stufe 7)

Die Position der Autoren ist eindeutig: „Wir möchten in unserem Buch eine Lanze für die Stufe 7 brechen“ (S. 211). Das Buch ist eine Einladung, mit der Praxis der Stufen vertraut zu werden und an dieser Mission von Küchler und Klein mitzuwirken. Allen, die sich davon angesprochen fühlen, sei es wärmstens empfohlen – und auch allen, die noch am Überlegen sind. Es lohnt sich!

Hier können Sie das Buch bestellen:

Stufenentwicklung

Aktuelle Bücher

Weitere Themen

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Scroll to Top