Stufenentwicklung: Zukunft gestalten mit neuem Wahrnehmen

Stufenentwicklung: Zukunft gestalten mit neuem Wahrnehmen, Denken und Handeln von Barbara Küchler (Autor), Gerhard Klein (Autor)

Menschliche Reife – ein faszinierender Entwicklungsprozess

„Es wäre alles so einfach, wenn nur mein Gegenüber (Mitarbeiter*in, Führungskraft, Gesprächspartner*in…) die entsprechende Reife hätte…“. Diesen Seufzer kenne ich gut. Das Autoren-Duo nimmt den/die Leser*in mit auf eine sehr interessante Reise.

Menschliche Entwicklung findet in Stufen statt

Es ist eine faszinierende Reise durch die verschiedenen Stufen der menschlichen Entwicklung. Und dabei weisen die beiden erfahrenen Organisationsberater*in auf die biologischen Grundlagen dieses Evolutionsprozesses hin, immer mit dem Ziel, zum Verständnis der Leser*in für diese gestuften Entwicklungsprozesse eines Individuums und von Gruppen und Gesellschaften beizutragen. Darauf aufbauend folgen die Phänomene der kulturellen Evolution. Diese kulturellen Phänomene sind es ja vor allem, die uns bei Veränderungsprozessen in Betrieben beschäftigen und auf Trab halten.

Kulturelle Stufenentwicklung und die psychische Entwicklung

Die Autoren schlagen eine siebenteilige Stufenentwicklung bezüglich der kulturellen Entwicklung vor. Auf der Ebene der psychischen Entwicklung identifizieren sie nicht nur diese sieben Stufen, sondern beschreiben darüber hinaus zwei weitere Entwicklungsstufen, die im Moment noch sehr wenig verbreitet sind. Sie orientieren sich dabei an den Arbeiten von Piaget, Kohlberg, Loevinger, Cook-Reuter, Kegan, Torbert Joiner und Josephs/Flammer.

Grundlagenwissen und geschärfter Blick auf die persönliche Wahrnehmung

Das Buch eignet sich hervorragend für alle, die ihr Grundlagenwissen über Stufenentwicklung verbreitern wollen. Durch die zahlreichen Verweise bietet es die Möglichkeit, auch gezielt bei einzelnen Autor*innen und Forscher*innen weiterzulesen. Gleichzeitig stellt sich ein eindrucksvoller Effekt auf die persönliche Wahrnehmung ein: Wenn ich um die Stufen und ihre Unterschiede weiß, beginne ich diese auch in meinem Alltag wahrzunehmen. Und darauf aufbauend gewinne ich auch Ideen, wie ich mit diesen Beobachtungen für mich leichtgänger oder produktiver umgehen kann. Insofern sind dem Buch zahlreiche Leser*innen zu wünschen, die neugierig darauf sind, ihren Blick auf die Entwicklungen von Menschen und Organisationen zu schärfen und dabei unterstützend wirken zu wollen.

>> Bestellen Sie dieses Buch hier

Stufenentwicklung

Aktuelle Bücher

Weitere Themen

Keine Tags zu diesem Beitrag.

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Scroll to Top