Teamleitung leicht gemacht – ein gelungener Leitfaden

In der Begleitung von Führungskräften tauchen häufig sehr kleinteilige, aber entscheidende Fragen auf: Wie steige ich in ein Feedbackgespräch ein? Wenn ich neu ein Team übernommen habe, ab wann sollte ich Veränderungen initiieren? Was mache ich mit einem Teammitglied, das bei der Delegation unzuverlässig ist?

Man merkt der Autorin ihre 30jährige Erfahrung in der Beratung von Führungskräften und Begleitung von Teams an. In kurzen Abschnitten (die Reihe nennt sich auch Leadership kompakt) führt sie die Leser*innen an den wichtigsten Handlungsfeldern der Teamführung entlang. Und dabei beschränkt sie sich nicht auf Verhaltenshinweise, sondern geht wohltuend auch auf die Ebene der Haltung, die mich als Führungskraft prägt, ein.

Kommunikation geschieht von innen nach außen

Unter der Überschrift Kommunikation und Haltung, geht die Autorin das Thema von Innen nach Außen an. Nach der Feststellung von Paul Watzlawick, dass man nicht nicht kommunizieren kann, erliegt sie nicht der Versuchung, auf einige Tipps der Kommunikationspsychologie wie aktives Zuhören, offene und geschlossene Fragen u.ä. einzugehen, sondern sie stellt den inneren Kompass der Führungskraft, das Unbewusste, in den Vordergrund. Das Unbewusste ist kein innerer Gegner, sondern es gilt das Unbewusste aktiv mit einzubeziehen. Z.B. indem ich auf Körpersignale achte und bei Zielvereinbarungen nicht nur die SMART-Ziele im Blick habe, sondern mit Verweis auf das Züricher Ressourcen Modell, auch sogenannte Motto-Ziele thematisiere.

Rollenteilung und Delegieren

Auch das Thema Delegation behandelt Wünsch nicht ausschließlich auf Verhaltensebene. Sie verweist vielmehr auch auf das Thema Empowerment, das für die Teamkolleg*innen bewusst den Raum öffnet, sich selbst einbringen zu können.

Beim Thema Feedback könnte man in einer zweiten Auflage vielleicht noch auf das Thema Feed-Forword eingehen, um die entwicklungsorientierte Kommunikation zu unterstützen. Auch die weiteren Kapitel (Arbeitshindernisse erkennen, Keine Kritik – lieber Veränderung, Moderation von Konflikten, Entscheiden, Verhandeln und der Einstieg im neuen Team) sind sehr schön aufbereitet. Im Kapitel Verhandeln finden sich auch sehr gute Anregungen zum Thema Verhandeln als Frau. Anregungen, die auch für mich als Mann zur Reflexion meines Verhandlungsstils hilfreich sind!

Die einzelnen Kapitel stellen einen guten Spiegel für das Nachdenken über die persönliche Führungsarbeit dar. Der Erkenntnisgewinn ist garantiert! Man kann dem Buch nur zahlreiche Leser*innen wünschen 😊.

>> Bestellen Sie dieses Buch hier

Team

Aktuelle Bücher

Weitere Themen

Keine Tags zu diesem Beitrag.

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Scroll to Top