Therapie to go: 100 Psychotherapie Tools für mehr Leichtigkeit im Alltag

Eigentlich machen mich Untertitel wie „100 Psychotherapie Tools für …“ eher misstrauisch. Kann das seriöserweise auf weniger als 300 Seiten klappen? Bei nicht einmal drei Seiten pro Tool mit dem implizierten Anspruch, dass Psychotherapie Tools direkt im Alltag anwendbar sind?

Doch meine Neugier hat über die Skepsis gesiegt. Und es hat sich gelohnt! Meine Bewertung: 5 Sterne.

Mehr Leichtigkeit im Alltag? Sehr gerne!

Bereits der Blick ins Vorwort zeigt, dass Sacha Bachim bei der Frage nach Psychotherapie Tools und ihrer Alltagsanwendung ein Spannungsfeld sieht. Kann es denn ohne das Setting der Psychotherapie überhaupt funktionieren? Er ist davon überzeugt und stellt seinen psychotherapeutischen Werkzeugkoffer für alle zur Verfügung. Frei nach seinem Motto: „Mindestens eine Schraube haben wir schließlich alle locker!“ (S. 9).

100 Tools für zwanzig Handlungsfelder

Der Autor gliedert sein Buch entsprechend klassischer Alltagssituationen, die uns immer wieder beschäftigen. Angefangen bei Zielen und Entscheidungen über Muss-Gedanken, dem Relativeren und Ursachen zuschreiben bis hin zum Umgang mit Angst, Selbstsicherheit und Beziehungsverhalten. Auf lockere Art beschreibt er Alltagsprobleme mit Klienten und stellt anschließend die entsprechenden Tools zum Erproben dar. Die Beschreibung der Tools ist so einladend formuliert, dass man versucht ist, jedes Einzelne auszuprobieren oder zumindest im Freundeskreis zu empfehlen. Die gute Beschreibung könnte fast dazu verführen, dem Gegenüber das Tool auf jeden Fall zu empfehlen – egal, ob das zugrunde liegende Problem und der Wunsch es anzupacken beim ihm/ihr überhaupt vorhanden sind. 

Toll, dass es solch einen guten Überblick über praktische Hilfestellungen aus dem Bereich der Psychotherapie gibt!

Aktuelle Bücher

Weitere Themen

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Scroll to Top