Verhaltensänderungen thematisieren

Verhaltensänderungen elegant thematisieren

Das Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg versucht, Berufspendler*innen zum Umstieg aufs Fahrrad zu bewegen. Frei nach dem Motto: „Umsteigen lohnt sich – Dienstrad statt Dienstwagen!“ Mit der Aktion „Pendler-Brezel“ ist es gelungen, das Pendeln zur Arbeit mit dem Fahrrad so gut zu thematisieren, dass Bekannte, die nie mit dem Fahrrad zur Arbeit pendeln würden, mich darauf angesprochen haben.

Vielleicht kann man daraus etwas für Change-Management in Betrieben und Organisationen lernen.

Fear of missing out – Verhaltensökonomie ganz praktisch

„Fear of missing out“ beschreibt unsere Sorge, eine ungewöhnliche Erfahrung oder ein anderes befriedigendes Ereignis zu verpassen. Bei der Pendler-Brezel ist es die Brezel, die ich bis morgens um 10 Uhr geschenkt bekomme, wenn ich meinen Fahrradhelm in der teilnehmenden Bäckerei vorzeige.

Jetzt könnte man natürlich meinen, dass damit die Sache für Schwaben eindeutig ist: Wenn ich einen Euro für die Brezel sparen kann, dann ist es doch klar, dass ich dabei bin. Ja, vielleicht mag das bei dem einen oder der anderen eine Rolle spielen, viel spannender fand ich die Erfahrung, welche Kommunikation diese Option auf ein Geschenk und die dadurch angetriggerte „Fear of missing out“ erzeugt hat.

Den positiven Tratsch unterstützen

Der Aktion Pendler-Brezel ist es wunderbar gelungen, das Darüber-Reden in netter Art und Weise zu unterstützen. Sei es durch schlichte Postkarten mit ungewohntem Motto „Wir versalzen dir den Tag.“ oder durch eine entsprechende Berichterstattung im TV. Auch hier werden wieder typisch schwäbische Tugenden wie „früh aufstehen“ und „schnell sein“ thematisiert, auch wenn der Beitrag aus dem Badischen stammt.

Verhaltensänderungen elegant thematisieren
Verhaltensänderungen elegant thematisieren

Knappheit steigert das Verlangen

Robert B. Cialdini, ein US-amerikanischer Psychologe und emeritierter Professor für Psychologie und Marketing beschreibt in seinem Klassiker „Die Psychologie des Überzeugens“, wie durch Knappheit Dinge den Eindruck erwecken, dass sie schwer zu haben sind. Damit erscheinen sie uns wertvoller. Und so bewirkt Verknappung eine stärkere Nachfrage. Der Gedanke, etwas zu verlieren, bewirkt eine stärkere emotionale Erregung als etwas zu gewinnen.

Zu Profizwecken wird das wirksam umgesetzt, mit der

  • Taktik der kleinen Menge und der
  • Fristentaktik.

Bei der Pendler-Brezel heißt das konkret:

  • Solange der Vorrat reicht und
  • Bis morgens um 10 Uhr

Positive Begleitwirkungen thematisieren

Gelingt es dann noch, die positiven Begleitwirkung einer Verhaltensänderung passend zu thematisieren, dann bestehen realistische Chancen, dass sich die thematisiere Verhaltensänderung auch Stück für Stück in konkretes Handeln umsetzt.

Bei mir hat das, zumindest bezüglich des Mitnahmeeffektes, letzte Woche gut funktioniert. Danke an die Bäckerei Bohnacker in Waldenbuch. Vielleicht wäre das ja auch eine Anregung für Ritter-Sport in Waldenbuch? Einen Namen hätte ich schon: Pendler Quadrat. Aber ich befürchte fast, das könnte sich negativ auf meinen Trainingszustand bzw. mein Körpergewicht auswirken.

´Mal schauen, welche Aktion im nächsten Jahr anlässlich des Tages des Fahrrads das Licht der Welt erblickt.

Aktuelle Beiträge

Weitere Themen

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Scroll to Top