Erst in der Stille entsteht Platz für das Neue

Wir alle erleben im Home-Office den Boom der Videokonferenzen. Immer wieder ist es ungewohnt, dass nur eine Person sprechen kann, da ja nur ein Kanal für das gesprochene Wort zur Verfügung steht. In den Besprechungen vor Ort konnten wir uns gegenseitig ins Wort fallen oder das Angefangene fortsetzen. Da war es im Tempo dynamischer und hatte auch immer kurzzeitig etwas von einem kreativen Chaos an sich, in dem häufig gute Ideen und Gedankengänge ihren Raum bekommen hatten.

 

Online-Besprechungen ermuntern zur Pause

In den Online-Besprechungen stelle ich ein bislang weniger vertrautes Phänomen fest. Da wir bei uns im Team mit expliziten Wortmeldungen arbeiten, gibt es immer wieder Situationen, in denen niemand auf der Redner/-innen-Liste steht. Es entsteht eine Pause… Anfangs haben wir eher in die Runde gefragt, wer fortsetzen möchte. In der Zwischenzeit genieße ich dieses kurze Verweilen, obwohl wir doch mitten in einer abzuarbeitenden Agenda sind.

 

Verweilen trägt dazu bei, die Themen aufzuspüren, die im Moment wichtig sind

In diesem Verweilen beobachte ich immer häufiger, dass dann die Aspekte des Themas, das wir gerade besprechen, auftauchen, die eher im Hintergrund sind. Mal sind es feine Nuancen, manchmal leise Zweifel und dann wieder Ideen, wie man es noch ganz anders anpacken könnte. Und wenn ich dann noch ein oder zwei Atemzüge nehme, entstehen auch die Worte, mit denen ich es angemessen formulieren kann. Ich erlebe es so, dass ich mich durch diese Entschleunigung beim Denken besser selbst wahrnehmen kann.

 

Verweilen als Einladung zur Präsenz

Erst im Februar hatten wir uns mit Berufskollegen, im Anschluss an den Impuls von Hendryk Obenaus (www.leadershiphoch3.de) beim Fachverband Personalmanagement im BDU über die Führung im 21. Jahrhundert, darüber ausgetauscht, wie sehr uns das Paradigma des raschen Weiterkommens beim Erarbeiten von guten Lösungen behindert. Durch die aktuellen Erfahrungen mit Online-Besprechungen kann ich nur das scheinbare Paradox bestätigen: Langsamer ist oft schneller.

Verweilen

 

Was sind Ihre Erfahrungen dazu?

 

Aktuelle Beiträge

Weitere Themen

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Scroll to Top