Praktisches Arbeitsbuch für alle, die Teamdynamiken als Begleiter von Teams aktiv gestalten wollen

Das Autorentandem will Einblicke in seine Sichtweisen und die konkrete Arbeit eben, mit dem Wunsch, dass die Leser „vieles aus diesem Buch in der Praxis anwenden“ (S. 10) und sich ihre Visualisierungen klar machen. Eine große Erwartung, die die Autoren zum großen Teil erfüllen.

Reicher Methodenfundus

Bezüglich der für den Leser zur Verfügung gestellten Methoden, schöpfen die Autoren als Trainer und Begleiter von Teamdynamiken aus dem vollen ihrer Berufserfahrung. Sie starten bei den Basisinteraktionen, in denen Teams konkret werden. Seien es die Runde, die Seitengespräche oder andere Austauschformate. Nach diesem Einstieg widmen sie sich den üblicherweise auftretenden Workshopsituationen. Angefangen vom Einstieg, über erfahrungsorientierte und themenorientierte Prozesse bis hin zu Tipps für Prozessunterstützer (hier finden sich zahlreiche Einladungen Feedback kreativ zu gestalten) und den Workshopausstieg. Keine Handlungssituation wird vergessen. Es ist ein gut gelungenes Rundumpaket für alle, die beim Thema Teamdynamik begleiten als Trainer, Coach oder Facilitator und einen guten Überblick gewinnen wollen.

Visualisierungen laden zur Vertiefung ein

Die im Buch angebotenen Visualisierungen haben mit mich neugierig gemacht, mich – wieder einmal – stärker um meine eigenen Visualisierungskompetenz zu kümmern. Durch die farbige Gestaltung, ihre Perspektivität und klare Gliederung machen sie Lust auf mehr. Und die Option, sich einen Teil der Visualisierungen ausdrucken zu können, macht den Einsatz solcher Visualisierungen in der eigenen Beratungspraxis leichter.

Leider keine weiterführenden Hinweise

Was ich deutlich vermisse und bei einem Workbook zum individuellen Weiterarbeiten auch erwarte, sind weiterführende Literatur und Medienhinweise. Als Arbeitsbuch verweist das Werk auf die Verhaltensweisen, mit deren Hilfe ich als Trainer, Coach und Facilitator Teamdynamik entwickeln, begleiten und gestalten kann. Doch jedes konkrete Verhalten fußt auf einer Haltung, mit der ich einem Phänomen in der Teamdynamik entgegentrete. Durch kurze Hinweise auf weiterführende Primärliteratur oder andere Medien, könnte sich der interessierte Leser diese zugrundeliegende Haltung leicht erarbeiten. Doch leider wird dieser Bereich von dem Autorenduo fast vollständig ausgespart. Sehr schade!
Aber auch mit diesem Trotz dieses Mankos, stellt das Buch sicherlich ein klassisches Workbook für Einsteiger oder Auffrischer dar.
Praktisches Arbeitsbuch

Aktuelle Bücher

Weitere Themen

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Scroll to Top