Vom seidenen Faden zum gemeinsamen Strang

Ein Business-Roman über die 7 Schritte zum Dream-Team by Eberhard Schmidt and Steffen Karneth

Unternehmensberatung als Erfahrungsbericht

Eigentlich ist das Buch eine sehr gelungene Werbebroschüre für die „UnternehmensBeatmer“. Sie berichten darin in Form eines Business-Romans über die Entwicklungsgeschichte des Unternehmens „Jordan Seniorenbauten“. Letztendlich geht es um ihr „Growth River Operating System“. Was ist es? Wie funktioniert es? Und wie man sich einen Beratungsprozess dazu vorstellen kann.

Business-Roman, ist das nicht zu blumig?

Manche mögen sich denken, dass ein Business-Roman vielleicht doch zu blumig ist, um über einen Beratungsprozess zu berichten. Ja, es ist sicher gewöhnungsbedürftig. Möchte ich wirklich so viel ausschmückendes Beiwerk über die Firma Jordan Seniorenbauten lesen? Doch hat man diese Hürde für sich überwunden, dann kann es durchaus spannend werden. Es tauchen viele scheinbare Nebenthemen auf, die über den Erfolg eines Beratungsprojektes entscheiden können. Sei es die Familiendynamik auf Inhaber*innen-Seite oder sei es die persönliche Gesundheit. Die Dynamik des Privatlebens der Mitarbeiter*innen und die Chance und Entwicklungsmöglichkeiten, die sich daraus für alle ergeben könnten.

Transparenz entscheidet

Was durchgängig anklingt, ist das Thema Transparenz. Kenne ich die Erwartungen an meine persönliche Rolle im Betrieb? Und kenne ich die Rollenerwartungen an die anderen Rollen? Und sind diese noch zeitgemäß?

Weiß ich über die Ziele, die Vision und das Mission-Statement Bescheid? Und kann ich mein konkretes Handeln daran ausrichten, da ich über die Zahlengrundlagen dazu verfüge?

Der Engpass entscheidet

Das Stichwort „Growth River“ deutet es an. Es geht darum, dass im Betrieb alles im Fluss ist. Und da sind Engstellen die passende Challenge für alle Beteiligten! Die Engstelle verhindert, dass die Kapazität des Flusses steigen kann. Erst wenn der Engpass erweitert ist, kann der Gesamtdurchsatz wachsen. Und mit diesem Wachstum Entwicklungsmöglichkeiten für alles ermöglichen. Für einzelne Personen, aber auch für die Technologie im Betrieb und natürlich auch für die betriebswirtschaftlichen Erfolgsgrößen wie Umsatz, Marge und Gewinn

Ein reifes Unternehmen baut auf reifen Mitarbeiter*innen-Persönlichkeiten auf

Sehr schön deutlich wird, dass ein reifes Unternehmen auch reife Mitarbeiter*innen benötigt. Nur wenn diese persönlich dem „Growth River“ gewachsen sind bzw. sich weiterentwickeln, kann das Vorhaben funktionieren. So wird im Buch auch die Situation beschrieben, dass manchmal Wachstumsprozesse es auch erfordern, sich von fachlich bewährten Kolleg*innen zu trennen. Auch wenn das für alle Beteiligten kein leichter Schritt ist.

Hier können Sie das Buch bestellen:

Vom seidenen Faden zum gemeinsamen Strang

Aktuelle Bücher

Werte und Werte
Ethik

Wert und Werte

Wert und Werte: Ethik für Manager – Ein Leitfaden für die Praxis by Ulrich Hemel, 2. überarbeitete und erweiterte Auflage 2007

zum Buch

Weitere Themen

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Scroll to Top