Werde ich mit 40 völlig ausgebrannt sein, wenn ich ein erfolgreicher Consultant werden möchte?

„Richtig erfolgreich werden Sie nur sein, wenn Sie nicht mit 40 Jahren ausgebrannt sind. Klar ist, Consulting ist kein nine-to-five-Job. Doch klar ist auch, Consultants sind auf Dauer nur dann richtig gut, wenn sie gesund und leistungsfähig sind. Darauf achtet man meist erst, wenn körperliche Warnsignale kommen. Wenn einem das Kundenprojekt auch nachts und am Wochenende nicht mehr aus dem Kopf geht; wenn die Familie sich wundert, dass man jedes Wochenende erschöpft ist, oder man sich selbst wundert, warum beim Sport nichts mehr geht. Spätestens dann wird Zeit nachzuschauen, geht das Ganze nicht auf Kosten meiner Gesundheit. Mein Tipp: selbst wachsam sein und nach der eigenen Gesundheit schauen. Die Verführung, zugunsten des Projekterfolgs diese zu vernachlässigen, ist einfach zu groß.“ Stephan Teuber, Geschäftsführer der Loquenz Unternehmensberatung und BDU-Vizepräsident

Aktuelle Spiegel

Weitere Themen

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Scroll to Top