Wie weit sind die oberen 10 % von mir entfernt?

Wie weit sind die oberen 10 % von mir entfernt?
Der Spiegel bringt den Vergleichsrechner jedes Jahr aufs neue. Und immer wieder bin ich verblüfft, dass die Schwelle, die es zu überwinden gilt, bevor man die oberen 10 % (Basis Jahresnettoeinkommen) erreicht, in Deutschland nicht deutlich höher ist.

 

Bereits ab einem monatlichen Einkommen von 3529 Euro netto gehört ein Single zu den oberen 10 % der Topverdiener. In dieses Nettoeinkommen fließt allerdings nicht nur die Gehaltsüberweisung des Arbeitgebers ein. Einkünfte wie z.B. aus Vermietung, Zinszahlungen und Dividenden aus Geldanlagen, fiktive Miete bei Nutzung einer Immobilie werden ebenfalls dazugerechnet.

 

Für alle, die ihre eigene Positionierung im Vergleich mit anderen Bundesbürgern herausfinden möchten, stellt der Spiegel einen Vergleichsrechner zur Verfügung.

Die oberen 10 %

 

Mich lehrt dieser Vergleich Demut bezüglich meiner persönlichen komfortablen Lebenssituation. Gleichzeitig macht er mir bewusst, dass sich viele meiner Kunden, Mandanten, Auftraggeber und Coaches ebenfalls in einer solchen Lebenssituation befinden.

Durch das Ergebnis meiner Beratungen und Coachings sowie die Entscheidungen der Führungskräfte werden sowohl Mitarbeiter als auch Familien beeinflusst, die sich in einer ganz anderen Lebenssituation bewegen. Lebensumstände, bei denen z.B. eine Veränderung des monatlichen Einkommens durch Kurzarbeit eine deutliche Einschränkung der finanziellen Spielräume bedeutet.

 

Vielleicht trägt der persönliche Gehaltsvergleich auch dazu bei, für diese Perspektive sensibel zu bleiben.

Aktuelle Beiträge

Weitere Themen

Keine Tags zu diesem Beitrag.

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Scroll to Top