Auch dem Clown glauben

In einem TEDx-Talk über die Kunst des Zuhörens hat sich Bernhard Pörksen vor einigen Jahren u.a. gefragt: Was heißt Zuhören wirklich und warum ist es so schwer?

 

Aufgeregtheit in der Kommunikation erschwert Verständigung

Nicht nur in Zeiten von Corona, jetzt aber umso deutlicher, wird offensichtlich: die Aufgeregtheit, mit der in Diskussionen miteinander umgegangen wird, erschwert die Verständigung geradezu. Noch bevor die eine Diskussionsteilnehmerin ihren Satz zu Ende gebracht hat, fällt ihr der nächste Diskutant der Runde ins Wort, um sein Statement einzubringen. Durch den Schlagabtausch in rascher Folge entsteht kein Raum, das Gesagte aufzunehmen und zu durchdenken. Für mich wäre das eine Grundvoraussetzung, um sich gegenseitig zu verstehen.

 

Mit dem Ich-Ohr und dem Du-Ohr zuhören

Die Diskussionskultur, wie sie uns in den Talkshows täglich vorgelebt wird, scheint auch die Diskussionskultur in den Betrieben zu prägen. Häufig bin ich als Berater bei Besprechungen anwesend, in denen es fast wie vor der Fernsehkamera, vor allem darum geht, die eigene Position zu verkaufen. Und so leider nicht darum, das gemeinsame Beste im Sinne des Betriebes und seiner Kunden zu suchen.
Pörksen empfiehlt für gute Kommunikation, die Selbstreflektion: „Mit welchem meiner zwei Ohren höre ich gerade zu?Ist es das Ich-Ohr, das durch unsere eigenen Urteile und Vorurteile geprägt ist? Dann ist die Gefahr groß, dass wir nur darauf warten, ob wir mit dem Gesagten übereinstimmen und es selbst für richtig halten. Dieser Grad an Übereinstimmung steuert dann unser nachfolgendes Kommunikationsverhalten.
Oder ist es das Du-Ohr? Das Ohr, mit dem wir wirklich zuhören, in die Welt des Anderen eintauchen? Quasi in der Grundhaltung der nicht-egozentrischen Aufmerksamkeit.
Zuhören und Reden

 

Zuhören erfordert Muße

Ein weiterer Punkt, dem Pörksen nachgeht, ist die Frage, ob ich überhaupt die Muße habe, um meinem Gegenüber zuzuhören. Was kann ich tun, um den Kopf freizubekommen? Und wie gehe ich mit der dann entstehenden Stille um?

 

Dem Clown glauben?

Am Ende seiner 15 Minuten, schildert Pörksen die Dramatik, die entstehen kann, wenn wir die Form der Botschaft vor den Inhalt der Nachricht stellen. Viel Spaß und (Selbst-)Erkenntnis beim Reinschauen 😊 >> YouTube-Video

Aktuelle Beiträge

Weitere Themen

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Scroll to Top